kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschoffenbar Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: off|enbar
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1003 Die Gläubigen sind durch die Taufe mit Christus vereint und haben deshalb schon jetzt wirklich Anteil am himmlischen Leben des auferweckten Christus [ Vgl . Phil 3,20 ] . Dieses Leben bleibt aber mit Christus verborgen in Gott ( Kol 3,3 ) . Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben ( Eph 2,6 ) . Als in der Eucharistie mit seinem Leib Genährte gehören wir schon dem Leib Christi an . Wenn wir am Letzten Tag auferstehen , werden wir auch mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit ( Kol 3,4 ) .
Gen 30,33 Morgen soll meine Redlichkeit offenbar werden , wenn du kommst , meinen Lohn zu besehen : Alles , was nicht weiß gesprenkelt und weiß scheckig unter den Ziegen und dunkel unter den Lämmern ist , das soll als von mir gestohlen gelten .
Kte 1046 Was den Kosmos angeht , so besteht nach der Offenbarung zwischen der materiellen Welt und dem Menschen eine tiefe Schicksalsgemeinschaft : Die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes . . . Zugleich gab [ Gott ] ihr Hoffnung : auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden . . . Denn wir wissen , daß die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt . Aber auch wir , obwohl wir als Erstlingsgabe den Geist haben , seufzen in unserem Herzen und warten darauf , daß wir mit der Erlösung unseres Leibes als Söhne offenbar werden ( Röm 8,19-23 ) .
Kte 1068 In ihrer Liturgie verkündet und feiert die Kirche dieses Mysterium , damit die Gläubigen daraus leben und es in der Welt bezeugen : Die Liturgie , durch die sich , besonders im göttlichen Opfer der Eucharistie , ‚das Werk unserer Erlösung vollzieht‘ , trägt nämlich in höchstem Maße dazu bei , daß die Gläubigen das Mysterium Christi und die eigentliche Natur der wahren Kirche zum Ausdruck bringen und anderen offenbar machen ( SC 2 ) .