kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschgnädigen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: gnä|dig|en
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1066 Im Symbolum bekennt die Kirche das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit und deren gnädigen Ratschluß für die ganze Schöpfung : Der Vater erfüllt das Geheimnis seines Willens ( Eph 1,9 ) , indem er zum Heil der Welt und zur Ehre seines Namens seinen geliebten Sohn und seinen Heiligen Geist schenkt . Dieses ist das Mysterium Christi(1 ) . Es wird in der Geschichte geoffenbart und verwirklicht nach einem Plan , das heißt einer weise ausgedachten Ordnung , die vom hl . Paulus Ökonomie des Mysteriums ( Eph 3,9 ) , von der Vätertradition Ökonomie des fleischgewordenen Wortes oder Heilsökonomie genannt wird .
Kte 1077 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus : Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel . Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt , damit wir heilig und untadelig leben vor Gott ; er hat uns aus Liebe im voraus dazu bestimmt , seine Söhne zu werden durch Jesus Christus und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen , zum Lob seiner herrlichen Gnade . Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn ( Eph 1,3-6 ) .
Kte 2617 Das Gebet Marias wird uns beim Anbruch der Fülle der Zeiten geoffenbart . Vor der Menschwerdung des Sohnes Gottes und der Ausgießung des Heiligen Geistes wirkt ihr Gebet einzigartig am gnädigen Ratschluß des Vaters mit : für die Empfängnis Christi bei der Verkündigung [ Vgl . Lk 1,38 ] und für die Entstehung der Kirche , des Leibes Christi , zu Pfingsten [ Vgl . Apg 1,14 ] . Im Glauben seiner demütigen Magd findet die Gabe Gottes die Aufnahme , auf die sie seit dem Anfang der Zeiten wartete . Vom Allmächtigen mit Gnade erfüllt , antwortet Maria durch die Hingabe ihres ganzen Wesens : Siehe ich bin die Magd des Herrn , mir geschehe nach deinem Wort . Fiat ! - das ist das christliche Gebet : ganz ihm gehören , weil er ganz uns gehört .
Kte 235 In diesem Absatz wird kurz dargelegt , wie das Mysterium der heiligsten Dreifaltigkeit geoffenbart wurde ( II ) , wie die Kirche die Glaubenslehre über dieses Mysterium formulierte ( III ) und wie der Vater durch die göttlichen Sendungen des Sohnes und des Heiligen Geistes seinen gnädigen Ratschluß der Erschaffung , Erlösung und Heiligung verwirklicht ( IV ) .