kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutscherhoffen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: er|ho|ffen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1090 In der irdischen Liturgie nehmen wir vorauskostend an jener himmlischen teil , die in der heiligen Stadt Jerusalem , zu der wir pilgernd unterwegs sind , gefeiert wird , wo Christus zur Rechten Gottes sitzt , der Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes ; [ in der irdischen Liturgie ] singen wir dem Herrn mit der ganzen Schar des himmlischen Heeres den Lobgesang der Herrlichkeit ; [ in ihr ] verehren wir das Gedächtnis der Heiligen und erhoffen eine Teilhabe und Gemeinschaft mit ihnen ; [ in ihr ] erwarten wir den Erlöser , unseren Herrn Jesus Christus , bis er , unser Leben , selbst erscheinen wird und wir mit ihm erscheinen werden in Herrlichkeit ( SC 8 ) [ 1 Vgl . LG 50 ] .
Jes 38,18 Ja , in der Unterwelt dankt man dir nicht , / die Toten loben dich nicht ; wer ins Grab gesunken ist , / kann nichts mehr von deiner Güte erhoffen .
Kte 1817 Die Hoffnung ist jene göttliche Tugend , durch die wir uns nach dem Himmelreich und dem ewigen Leben als unserem Glück sehnen , indem wir auf die Verheißungen Christi vertrauen und uns nicht auf unsere Kräfte , sondern auf die Gnadenhilfe des Heiligen Geistes verlassen . Laßt uns an dem unwandelbaren Bekenntnis der Hoffnung festhalten , denn er , der die Verheißung gegeben hat , ist treu ( Hebr 10,23 ) . Gott hat den Heiligen Geist in reichem Maß über uns ausgegossen durch Jesus Christus , unseren Retter , damit wir durch seine Gnade gerecht gemacht werden und das ewige Leben erben , das wir erhoffen ( Tit 3,6-7 ) .
Kte 2016 Die Kinder unserer Mutter , der heiligen Kirche , erhoffen die Gnade der Beharrlichkeit bis zum Ende und die Belohnung durch Gott , ihren Vater , für die guten Werke , die sie dank seiner Gnade in Gemeinschaft mit Jesus vollbracht haben [ Vgl . K . v . Trient : DS 1576 ] . Da sie sich an die gleiche Lebensregel halten , teilen die Gläubigen die selige Hoffnung derer , die das göttliche Erbarmen in der Heiligen Stadt versammelt . Dieses neue Jerusalem , das von Gott her aus dem Himmel herabkommt , ist bereit wie eine Braut , die sich für ihren Mann geschmückt hat ( Offb 21,2 ) .