kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutscheinsieht Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ein|sieht
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jer 9,11 Wer ist so weise , dass er dies einsieht ? Zu wem hat der Mund des Herrn geredet , dass er verkünden kann , warum das Land zugrunde geht , warum es verwüstet ist gleich der Wüste , die niemand durchzieht ?
Kte 1697 Die Katechese soll klar aufzeigen , welche Freude auf dem Weg Christi zu finden ist , und welche Forderungen er stellt [ Vgl . CT 29. ] . Die Katechese über das Leben als neue Menschen ( Röm 6,4 ) in Christus soll sein : - Eine Katechese des Heiligen Geistes . Dieser ist der innere Lehrer des christusgemäßen Lebens , der liebende Gast und Freund , der dieses Leben beseelt , es lenkt , berichtigt und stärkt . - Eine Katechese der Gnade , denn durch Gnade sind wir gerettet und nur durch Gnade können unsere Werke Frucht für das ewige Leben bringen . Eine Katechese der Seligpreisungen , denn diese sind der Inbegriff des Weges Christi , der einzige Pfad zum ewigen Glück , nach dem das Herz des Menschen sich sehnt . Eine Katechese über Sünde und Vergebung . Wenn der Mensch nicht einsieht , daß er Sünder ist , kann er die Wahrheit über sich selbst nicht erkennen ; diese Wahrheit aber ist eine Voraussetzung zu gutem Handeln . Ohne das Angebot der Vergebung könnte der Mensch diese Wahrheit nicht ertragen . - Eine Katechese der menschlichen Tugenden , die erfassen läßt , wie schön und erstrebenswert die Fähigkeit und Bereitschaft zum guten Handeln ist . - Eine Katechese der christlichen Tugenden des Glaubens , der Hoffnung und der Liebe - eine Katechese , die großherzig am Vorbild der Heiligen Maß nimmt . - Eine Katechese des doppelten Gebotes der Liebe , welches im Dekalog entfaltet wird . - Eine kirchliche Katechese , denn im vielfältigen Austausch der geistlichen Güter in der Gemeinschaft der Heiligen kann das christliche Leben wachsen , sich entfalten und sich mitteilen .
Kte 25 Zum Schluß dieser Einführung ist an den pastoralen Grundsatz zu erinnern , den der Römische Katechismus so ausdrückt : Die ganze Belehrung und Unterweisung muß auf die Liebe ausgerichtet sein , die kein Ende hat . Mag man also etwas vorlegen , was zu glauben , zu erhoffen oder zu tun ist immer ist dabei vor allem die Liebe zu unserem Herrn zu empfehlen , damit jeder einsieht , daß alle Werke vollkommener christlicher Tugend einzig und allein in der Liebe entspringen und auf kein anderes Ziel gerichtet werden können als auf die Liebe ( Vorwort 10 ) .
Ez 18,28 Wenn er alle Vergehen , deren er sich schuldig gemacht hat , einsieht und umkehrt , wird er bestimmt am Leben bleiben . Er wird nicht sterben .