kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschausgeübt Grundwort ausüben
Fachbebietfehlt Trennung: aus|ge|übt
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Kte 862 Wie aber das Amt fortdauert , das vom Herrn in einzigartiger Weise Petrus , dem ersten der Apostel , gewährt wurde und seinen Nachfolgern übertragen werden sollte , so dauert auch das Amt der Apostel , die Kirche zu weiden , fort , das von der geheiligten Ordnung der Bischöfe immerwährend ausgeübt werden muß . Darum lehrt die Kirche , daß die Bischöfe aufgrund göttlicher Einsetzung an die Stelle der Apostel nachgerückt sind , gleichsam als Hirten der Kirche ; wer sie hört , hört Christus , und wer sie verachtet , verachtet Christus und den , der Christus gesandt hat ( LG 20 ) .
Kte 879 Der sakramentale Dienst in der Kirche ist somit ein zugleich kollegialer und persönlicher Dienst , der im Namen Christi ausgeübt wird . Das bestätigt sich in den Beziehungen zwischen dem Bischofskollegium und seinem Haupt , dem Nachfolger des hl . Petrus , und in der Beziehung zwischen der pastoralen Verantwortung des Bischofs für seine Teilkirche und der gemeinsamen Sorge des Bischofskollegiums für die Gesamtkirche .
Kte 883 Das Kollegium oder die Körperschaft der Bischöfe hat aber nur Autorität , wenn es zusammen mit dem Römischen Bischof . . . als seinem Haupt verstanden wird . Unter dieser Bedingung ist dieses Kollegium gleichfalls Träger der höchsten und ganzen Vollmacht gegenüber der ganzen Kirche Diese Gewalt kann freilich nur unter Zustimmung des Römischen Bischofs ausgeübt werden ( LG 22 ) [ Vgl . [ link ] CIC , can . 336 ] .
Kte 890 Die Sendung des Lehramtes ist mit dem endgültigen Charakter des Bundes verknüpft , den Gott in Christus mit seinem Volk geschlossen hat . Das Lehramt muß das Volk vor Verirrungen und Glaubensschwäche schützen und ihm die objektive Möglichkeit gewährleisten , den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen . Der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es , zu wachen , daß das Gottesvolk in der befreienden Wahrheit bleibt . Zur Erfüllung dieses Dienstes hat Christus den Hirten das Charisma der Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitten verliehen . Dieses Charisma kann auf verschiedene Weisen ausgeübt werden :