kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschOrigenes Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Orig|enes
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2. 113 Die Schrift in der lebendigen Überlieferung der Gesamtkirche lesen . Einem Sinnspruch der Väter zufolge ist die Heilige Schrift eher ins Herz der Kirche als auf Pergament geschrieben . Die Kirche bewahrt ja in ihrer Überlieferung das lebendige Gedächtnis des Gotteswortes , und der Heilige Geist gibt ihr die geistliche Auslegung der Schrift",. . . nach dem geistlichen Sinn , den der Geist der Kirche schenkt " ( Origenes , hom . in Lev . 5,5 ) .
Kte 137 Die Auslegung der inspirierten Schriften muß vor allem auf das achten , was Gott durch die heiligen Verfasser zu unserem Heil sagen will . Was vom Geiste kommt , kann nur durch das Wirken des Geistes voll verstanden werden ( Origenes , hom . in Ex 4,5 ) .
Kte 2061 Die Gebote erhalten ihre volle Bedeutung innerhalb des Bundes . Der Schrift zufolge findet das moralische Handeln des Menschen seinen eigentlichen Sinn im Bund und durch den Bund . Das erste der zehn Worte erinnert daran , daß Gott sein Volk zuerst geliebt hat : Da zur Bestrafung der Sünde der Übergang vom Freiheitsparadies zur Knechtschaft dieser Welt geschehen war , betrifft der erste Satz des Dekalogs , das erste Wort der Gebote Gottes , die Freiheit : ‚Ich bin der Herr , dein Gott , der dich aus Ägypten geführt hat , aus dem Sklavenhaus‘ ( Ex 20,2 ; Dtn 5,6 ) ( Origenes , horn . in Ex . 8,1 ) .
Kte 2114 In der Anbetung des einzigen Gottes wird das menschliche Leben zu einer Einheit . Das Gebot , den einen Herrn allein anzubeten , macht den Menschen einfach und rettet ihn vor unendlicher Zersplitterung . Der Götzendienst ist eine Perversion des dem Menschen angeborenen religiösen Empfindens . Den Götzen dient , wer seinen unzerstörbaren Sinn für Gott auf etwas anderes als auf Gott richtet ( Origenes , Cels . 2,40 ) .