kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschBeispiel Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Be|is|pi|el
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Begleitern
Das Beispiel des Apostels
Das Beispiel vom barmherzigen Samariter
Das Beispiel von der falschen Selbstsicherheit des reichen Mannes
Das Beispiel vom reichen Mann und vom armen Lazarus
Ez 23,10 Sie entblößten ihre Scham , nahmen ihr die Söhne und Töchter weg und erschlugen sie selbst mit dem Schwert . So wurde sie zum warnenden Beispiel für alle Frauen und man vollstreckte an ihr das Urteil .
Kte 893 Der Bischof ist auch ‚Verwalter der Gnade des höchsten Priestertums‘ , besonders in der Eucharistie , die er selbst darbringt oder durch die Priester , seine Mitarbeiter , darbringen läßt ( LG 26 ) . Die Eucharistie ist ja das Lebenszentrum der Teilkirche . Der Bischof und die Priester heiligen die Kirche durch ihr Gebet und ihre Arbeit , durch den Dienst am Wort und an den Sakramenten . Sie heiligen sie durch ihr Beispiel , nicht als Beherrscher der Gemeinden , sondern als Vorbilder für die Herde ( 1 Petr 5,3 ) . So werden sie zusammen mit der ihnen anvertrauten Herde zum ewigen Leben gelangen ( LG 26 ) .
Kte 894 Die Bischöfe leiten Teilkirchen , die ihnen anvertraut worden sind , als Stellvertreter und Gesandte Christi durch Rat , Zuspruch und Beispiel , aber auch mit Autorität und heiliger Vollmacht ( LG 27 ) . Diese Autorität müssen sie jedoch zum Aufbau der Gemeinde im Geist des Dienens ausüben , der der Geist ihres Meisters ist [ Vgl . Lk 22 , 26-27 ] .
Kte 932 In der Kirche , die gleichsam das Sakrament , das heißt Zeichen und Werkzeug des Lebens Gottes ist , bildet das geweihte Leben ein besonderes Zeichen des Erlösungsmysteriums . Christus noch enger nachfolgen und ihn nachahmen , seine Selbstentäußerung klarer bekunden , heißt im Herzen Christi seinen Zeitgenossen noch näher sein . Denn die , die sich auf diesem engeren Weg befinden , spornen ihre Brüder und Schwestern durch ihr Beispiel an und geben ein hervorstechendes und herausragendes Zeugnis dafür daß die Welt ohne den Geist der Seligpreisungen nicht verwandelt und Gott dargebracht werden kann ( LG 31 ) .