kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschweniger Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: weni|ger
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1103 Die Anamnese [ Gedächtnis ] . Die Liturgiefeier bezieht sich stets auf die heilbringenden Eingriffe Gottes in die Geschichte . Das Offenbarungsgeschehen ereignet sich in Taten und Worten , die innerlich miteinander verknüpft sind , so daß . . . die Worte die Werke verkündigen und das in ihnen enthaltene Geheimnis ans Licht treten lassen ( DV 2 ) . Im Wortgottesdienst erinnert der Heilige Geist die Gemeinde an all das , was Christus für uns getan hat . Entsprechend der Natur der liturgischen Handlungen und den überlieferten Riten der Kirchen gedenkt eine Liturgiefeier in einer mehr oder weniger ausführlichen Anamnese der Großtaten Gottes . Der Heilige Geist , der so das Gedenken der Kirche weckt , regt zu Danksagung und Lob-preis [ Doxologie ] an .
Hebr 12,25 Gebt Acht , dass ihr den nicht ablehnt , der redet . Jene haben ihn abgelehnt , als er auf Erden seine Gebote verkündete , und sind ( dem Gericht ) nicht entronnen ; wie viel weniger dann wir , wenn wir uns von dem abwenden , der jetzt vom Himmel her spricht .
Jer 3,11 Auch sagte der Herr zu mir : Israel , die Abtrünnige , trifft weniger Schuld als Juda , die Treulose .
Jer 30,19 Lobgesang wird dort erschallen , / die Stimme fröhlicher Menschen . Ich will ihre Zahl vermehren , / sie sollen nicht weniger werden ; ich will ihnen Ehre verschaffen , / sie sollen nicht verachtet werden .