kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschergeben Grundwort geben
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation haben Trennung: er|ge|ben
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Gedanken Status: Beziehung
Worttyp Verb -> Infinitiv -> Präsens
Konjugation Konjugation hat
0 ergeben
im MehrwortKte 1269 Zu einem Glied der Kirche geworden , gehört der Getaufte nicht mehr sich selbst [ Vgl . 1 Kor 6,19 ] , sondern dem , der für uns gestorben und auferstanden ist [ Vgl . 2 Kot 5:15 ] . Darum soll er sich in der Gemeinschaft der Kirche den anderen unterordnen [ Vgl . Eph 5,21 : 1 Kor 16,15-16 ] , ihnen dienen [ Vgl . Joh 13,12-15. ] , und den Vorstehern der Kirche gehorchen , sich ihnen unterordnen 1 , sie anerkennen und hochachten [ Vgl . 1 Thess 5,12-13 ] Wie sich aus der Taufe Verantwortungen und Pflichten ergeben , so besitzt der Getaufte in der Kirche auch Rechte : das Recht , die Sakramente zu empfangen , durch das Wort Gottes gestärkt und durch die weiteren geistlichen Hilfeleistungen der Kirche unterstützt zu werden [ Vgl . LG 37 ; [ link ] CIC . cann . 208-223 ; CCEO , can . 675,2 ] .
Kte Ein Katechismus muß getreu und organisch die Lehre der Heiligen Schrift , der lebendigen Überlieferung in der Kirche und des authentischen Lehramtes , ebenso wie das geistliche Erbe der Väter , der heiligen Männer und Frauen der Kirche darstellen , um das christliche Geheimnis besser erkennen zu lassen und den Glauben des Volkes Gottes neu zu verlebendigen . Er muß die Entfaltung der Lehre berücksichtigen , die der Heilige Geist im Laufe der Zeit der Kirche eingegeben hat . Er soll auch eine Hilfe sein , mit dem Licht des Glaubens die neuen Situationen und Probleme zu beleuchten , die sich in der Vergangenheit noch nicht ergeben hatten .
Jer 50,15 Schreit ihm von allen Seiten / den Kampfruf entgegen ! Es muss sich ergeben , seine Säulen fallen , / seine Mauern werden niedergerissen . Ja , das ist die Rache des Herrn . / Nehmt Rache an Babel ! / Was es selber getan hat , das tut jetzt an ihm !
Kte 1473 Die Sündenvergebung und die Wiederherstellung der Gemeinschaft mit Gott bringen den Erlaß der ewigen Sündenstrafen mit sich . Zeitliche Sündenstrafen verbleiben jedoch . Der Christ soll sich bemühen , diese zeitlichen Sündenstrafen als eine Gnade anzunehmen , indem er Leiden und Prüfungen jeder Art geduldig erträgt und , wenn die Stunde da ist , den Tod ergeben auf sich nimmt . Auch soll er bestrebt sein , durch Werke der Barmherzigkeit und der Nächstenliebe sowie durch Gebet und verschiedene Bußübungen den alten Menschen gänzlich abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen [ Vgl . Eph 4,24 ] .