kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschZentrum Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ze|ntrum
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Zitate
Yahtseél
Das Hohelied Salomos
König Salomo
22. Buch der Bibel
König Salomo
Das Hohelied Salomos
Der Prophet Hosea
22. Buch der Bibel
König Salomo
22. Buch der Bibel
König Salomo
Prophet Hosea
28. Buch der Bibel
Prophet Hosea
Die symbolische Botschaft Gottes
Söhne Israels so zahlreich sein
Die symbolische Botschaft Gottes
Das Hohelied Salomos
Der Prozess gegen das treulose Israel
Das Hohelied Salomos
König Salomo
Der neue Bund
König Salomo
Prophet Hosea
28. Buch der Bibel
Prophet Hosea
Die symbolische Botschaft Gottes
Söhne Israels so zahlreich sein
Die symbolische Botschaft Gottes
Kte 1166 Aus apostolischer Überlieferung , die ihren Ursprung auf den Auferstehungstag Christi zurückführt , feiert die Kirche Christi das Pascha-Mysterium jeweils am achten Tage , der deshalb mit Recht Tag des Herrn oder Herrentag genannt wird ( SC 106 ) . Der Tag der Auferstehung des Herrn ist zugleich der erste Tag der Woche , das Gedenken an den ersten Schöpfungstag , und der achte Tag , an dem Christus nach seiner Ruhe des großen Sabbats den Tag anbrechen läßt , den der Herr gemacht , den Tag , der keinen Abend kennt ( Byzantinische Liturgie ) . Das Mahl des Herrn ist sein Zentrum , denn da begegnet die ganze Gemeinschaft der Gläubigen dem auferstandenen Herrn , der sie zu seinem Festmahl einlädt[Vgl . Joh 21,12 ; Lk 24,30 ] . Der Tag des Herrn , der Tag der Auferstehung , der Tag der Christen , ist unser Tag . Er wird Tag des Herrn genannt , denn an diesem Tag ist der Herr als Sieger zum Vater aufgestiegen . Wenn die Heiden ihn Tag der Sonne nennen , bekennen auch wir das gerne , denn heute ist das Licht der Welt aufgegangen , heute ist die Sonne der Gerechtigkeit erschienen , deren Strahlen das Heil bringen ( Hieronymus , pasch. ) .
Kte 1. 112 Sorgfältig auf den Inhalt und die Einheit der ganzen Schrift achten . Wie unterschiedlich auch die Bücher sind , aus denen sie sich zusammensetzt , bildet die Schrift doch eine Einheit aufgrund der Einheit des Planes Gottes , dessen Zentrum und Herz Jesus Christus ist . Seit Ostern ist dieses Herz geöffnet [ Vgl . Lk 24,25-27. 44-46] : Unter , Herz [ Vgl . Ps 22,15. ]Christi‘ ist die Heilige Schrift zu verstehen , die das Herz Christi kundtut . Dieses Herz war vor der Passion verschlossen , denn die Schrift war dunkel . Nach der Passion aber ist die Schrift geöffnet , damit diejenigen , die sie jetzt verstehen , erwägen und unterscheiden , wie die Weissagungen auszulegen sind ( Thomas v . A. , Psal . 21,11 ) .
Kte 1618 Christus ist das Zentrum des ganzen christlichen Lebens . Die Verbindung mit ihm hat Vorrang vor allen anderen Bindungen in Familie und Gesellschaft [ Vgl . Lk 14,26 ; Mk 10,28-31 ] . Seit Beginn der Kirche gab es Männer und Frauen , die auf das große Gut der Ehe verzichteten , um dem Lamm überallhin zu folgen , wohin es geht [ Vgl . Offb 14,4 ] , sich um die Dinge des Herrn zu kümmern , ihm zu gefallen suchen [ Vgl . 1 Kor 7,32 ] und um dem kommenden Bräutigam entgegenzugehen [ Vgl . Mt 25,6 ] . Christus selbst hat einzelne eingeladen , ihm in dieser Lebensweise , die er selbst vorgelebt hat , zu folgen : Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig , manche sind von den Menschen dazu gemacht , und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmel reiches willen . Wer das erfassen kann , der erfasse es ( Mt 19,12 ) .
Kte 158 Der Glaube sucht zu verstehen ( Anselm , prosl . prooem. ) . Wer wirklich glaubt , sucht den , in den er seinen Glauben setzt , besser zu erkennen und das von ihm Geoffenbarte besser zu verstehen . Eine tiefere Erkenntnis wiederum wird einen stärkeren , immer mehr von Liebe beseelten Glauben hervorrufen . Die Gnade des Glaubens öffnet die Augen des Herzens ( Eph 1,18 ) zu einem lebendigen Verständnis der Offenbarungsinhalte , das heißt der Gesamtheit des Ratschlusses Gottes und der Mysterien des Glaubens sowie ihres Zusammenhangs miteinander und mit Christus , dem Zentrum des geoffenbarten Mysteriums . Damit das Verständnis der Offenbarung immer tiefer werde , vervollkommnet der Heilige Geist den Glauben ständig durch seine Gaben ( DV 5 ) . Es verhält sich so , wie der hl . Augustinus gesagt hat : Ich glaube , um zu verstehen , und ich verstehe , um besser zu glauben ( serm . 43,7,9 ) .