kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVorsitz Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Vor|sitz
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Verträgen
1,1-3 Vorsitz
Kte Im Jahre 1986 habe ich einer Kommission von zwölf Kardinälen und Bischöfen unter Vorsitz von Herrn Kardinal Joseph Ratzinger die Aufgabe übertragen , einen Entwurf für den von den Synodenvätern gewünschten Katechismus vorzubereiten . Ein Redaktionskomitee von sieben Diözesanbischöfen sowie Fachleuten für Theologie und Katechese hat die Kommission in ihrer Arbeit unterstützt .
Kte 1142 Aber nicht alle Glieder [ leisten ] denselben Dienst ( Röm 12,4 ) . Einzelne Glieder sind in und durch die Kirche von Gott zu einem besonderen Dienst an der Gemeinde berufen . Diese Diener werden ausgewählt und durch das Weihesakrament geweiht . Dadurch befähigt sie der Heilige Geist , in der Person Christi , des Hauptes , zu handeln , um allen Gliedern der Kirche zu dienen [ Vgl . P0 2 und 15 ] . Der geweihte Amtsträger ist gleichsam die Ikone Christi , des Priesters . In der Eucharistie tritt das Sakrament der Kirche voll zutage ; daher findet das Amt des Bischofs im Vorsitz der Eucharistiefeier seinen vorzüglichen Ausdruck und , in Gemeinschaft mit ihm , das Amt der Priester und der Diakone .
Kte 1369 Die ganze Kirche ist mit dem Opfer und der Fürbitte Christi vereinigt . Da der Papst mit dem Petrusdienst in der Kirche betraut ist , ist er an jeder Eucharistiefeier beteiligt , in der er als Zeichen und Diener der Einheit der Gesamtkirche genannt wird . Der Ortsbischof ist stets für die Feier der Eucharistie verantwortlich , selbst dann , wenn ihr ein Priester vorsteht ; sein Name wird genannt , um darauf hinzuweisen , daß er inmitten des Presbyteriums und mit der Assistenz der Diakone den Vorsitz über die Teilkirche führt . Die Gemeinde tritt auch für alle zum Dienst in der Kirche Bestellten ein , die für sie und mit ihr das eucharistische Opfer darbringen . Jene Eucharistiefeier gelte als zuverlässig , die unter dem Bischof oder einem von ihm Beauftragten stattfindet ( Ignatius v . Antiochien , Smyrn . 8,1 ) . Durch den Dienst der Priester vollendet sich das geistige Opfer der Gläubigen in Einheit mit dem Opfer des einzigen Mittlers Christus , das durch die Hände der Priester im Namen der ganzen Kirche bei der Feier der Eucharistie auf unblutige und sakramentale Weise dargebracht wird , bis der Herr selbst kommt ( P0 2 ) .
Kte 1561 Die bisherigen Ausführungen erklären , weshalb die vom Bischof gefeierte Eucharistie eine ganz besondere Bedeutung hat . In ihr kommt die Kirche zum Ausdruck , die unter dem Vorsitz dessen , der sichtbar Christus , den Guten Hirten und das Haupt seiner Kirche darstellt , um den Altar versammelt ist [ Vgl . SC 41 ; LG 26. ] .