kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSchüler Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Sch|üler
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Joh 6,45 Bei den Propheten heißt es : Und alle werden Schüler Gottes sein . Jeder , der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt , wird zu mir kommen .
Kte 1590 Der hl . Paulus sagt zu seinem Schüler Timotheus Entfache die Gnade Gottes wieder die dir durch die Auflegung meiner Hände zuteil geworden ist " ( 2 Tim 1 , 6 ) . Wer das Amt eines Bischofs anstrebt , der strebt nach einer großen Aufgabe ( 1 Tun 3 1 ) Zu Titus sagte er : Ich habe dich in Kreta deswegen zurückgelassen , damit du das , was noch zu tun ist zu Ende fuhrst und in den einzelnen Städten Älteste ein setzt wie ich dir aufgetragen habe " ( Tit 1 5 ) .
Kte 2199 Das vierte Gebot wendet sich ausdrücklich an die Kinder und betrifft ihre Beziehungen zu Vater und ‘Mutter , denn diese ist die grundlegendste aller Beziehungen . Es schließt auch die Verwandtschaftsbeziehungen mit den übrigen Familienmitgliedern ein . Es verlangt , den älteren Verwandten und den Vorfahren Ehre , Liebe und Dank zu erweisen . Schließlich erstreckt es sich auch auf die Pflichten der Schüler gegenüber dem Lehrer , der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern , der Untergebenen gegenüber ihren Vorgesetzten , der Bürger gegenüber ihrem Vaterland und gegenüber denen , die es verwalten und regieren . Im weiteren Sinn schließt dieses Gebot auch die Pflichten von Eltern , Vormündern , Lehrern , Vorgesetzten , Behörden und Regierenden mit ein , all jener also , die über andere Menschen oder über eine Gemeinschaft Autorität ausüben .
Kte 2690 Der Heilige Geist gibt einzelnen Gläubigen die Gaben der Weisheit , des Glaubens und der Unterscheidung der Geister zum Zweck der geistlichen Leitung , das heißt eines Wirkens in Hinblick auf dieses gemeinsame Gut des Gebetes . Die Männer und Frauen , denen solche Gaben zuteil werden , leisten der lebendigen Überlieferung des Gebetes einen wertvollen Dienst . Deshalb muß eine Seele , die nach Vollkommenheit strebt , nach dem Rat des hl . Johannes vom Kreuz gar wohl beachten , wessen Händen sie sich anvertraut ; denn wie der Lehrmeister , so der Schüler , und wie der Vater , so das Kind . Der Seelenführer muß weise und klug sein , aber auch Erfahrung besitzen . . . Wenn dem Seelenführer die Erfahrung in rein geistigen Dingen fehlt , wird er in der Leitung einer Seele , die von Gott besondere Gnaden empfängt , nicht zurechtkommen und auch kein Verständnis dafür haben ( llama , Strophe 3 ) .