kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschHandeln Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ha|ndeln
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Das gerechte Handeln des Allmächtigen
Gottes Handeln in seiner Vollkommenheit und Undurchschaubarkeit
Freude und kraftvolles Handeln
Tatkräftiges Handeln
Kte 1071 Als Werk Christi ist die Liturgie auch ein Handeln seiner Kirche . Die Liturgie verwirklicht und bekundet die Kirche als sichtbares Zeichen der Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen durch Christus . Sie nimmt die Gläubigen in das neue Leben der Gemeinschaft hinein . Sie setzt voraus , daß alle bewußt , tätig und mit Gewinn an ihr teilnehmen ( SC 11 ) .
Kte 1074 Die Liturgie ist der Höhepunkt , dem das Tun der Kirche zustrebt , und zugleich die Quelle , aus der all ihre Kraft strömt ( SC 10 ) . Sie ist somit der vorzüglichste Ort der Katechese des Gottesvolkes . Die Katechese ist von ihrem Wesen her mit dem gesamten liturgischen und sakramentalen Handeln verbunden ; denn gerade in den Sakramenten und besonders in der Eucharistie wirkt Jesus Christus aus der Fülle seiner Person , um die Menschen umzuwandeln ( Johannes Paul II. , CT 23 ) .
Kte 1325 Die Teilnahme am göttlichen Leben und die Einheit des Volkes Gottes machen die Kirche zur Kirche ; beide werden durch die Eucharistie sinnvoll bezeichnet und wunderbar bewirkt . In ihr gipfelt das Handeln , durch das Gott die Welt in Christus heiligt , wie auch die Verehrung , welche die Menschen Christus und mit ihm dem Vater im Heiligen Geist erweisen ( Kongregation für den Gottesdienst , Instr . Eucharisticum mysterium 6 ) .
Kte 1442 Christus hat gewollt , daß seine Kirche als ganze in ihrem Gebet , ihrem Leben und Handeln Zeichen und Werkzeug der Vergebung und Versöhnung sei , die er uns um den Preis seines Blutes erworben hat . Er hat jedoch die Ausübung der Absolutionsgewalt dem apostolischen Amt anvertraut . Dieses ist mit dem Dienst der Versöhnung ( 2 Kor 5,18 ) beauftragt . Der Apostel ist an Christi Statt gesandt ; durch ihn ermahnt und bittet Gott selbst : Laßt euch mit Gott versöhnen ! ( 2 Kor 5,20 ) .