kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschgefaßt Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ge|faßt
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 922 Seit den Zeiten der Apostel hat der Herr christliche Jungfrauen dazu berufen , sich in einer größeren Freiheit des Herzens , des Leibes und des Geistes ungeteilt an ihn zu binden [ Vgl . 1 Kor 7,34-36 ] . Sie haben mit Zustimmung der Kirche den Entschluß gefaßt , um des Himmelreiches willen ( Mt 19,12 ) im Stand der Jungfräulichkeit zu leben .
Kte 2616 Das an Jesus gerichtete Gebet wird schon während seines Wirkens von ihm erhört durch Zeichen , die die Wirkkraft seines Todes und seiner Auferstehung vorwegnehmen . Jesus erhört das gläubige Gebet , das in Worte gefaßt ist ( die Bitten des Aussätzigen [ Vgl . Mk 1,40-41 ] , des Jaîrus [ Vgl . Mk 5,36. ] , der kanaanäischen Frau [ Vgl . Mk 7,29 ] und des guten Schächers [ Vgl . Lk 23,39-43. ] , aber auch unausgesprochene Bitten ( die der Träger des Lahmen [ Vgl . Mk 2,5 ] ; der blutflüssigen Frau , die sein Gewand berührt [ Vgl . Mk 5,28 ] ; die Tränen und das Salböl der Sünderin [ Vgl . Lk 7,37-38 ] . Die eindringliche Bitte der Blinden : Hab Erbarmen mit uns , Sohn Davids ! ( Mt 9,27 ) ; Sohn Davids , hab Erbarmen mit mir ! ( Mk 10,48 ) wurde in die Überlieferung des Jesusgebetes übernommen : Herr Jesus Christus , Sohn Gottes , hab Erbarmen mit mir Sünder ! Jesus erhört stets das Gebet , das ihn gläubig um die Heilung von Krankheiten oder die Vergebung der Sünden anfleht : Geh im Frieden ; dein Glaube hat dir geholfen . Der hl . Augustinus faßt die drei Dimensionen des Betens Jesu großartig zusammen : Er betet für uns als unser Priester ; er betet in uns als unser Haupt ; wir beten zu ihm als unserem Gott . Vernehmen wir also unsere Stimme in ihm , und seine Stimme in uns ( Psal . 85 , 1 ) [ Vgl . IGLH 7. ]
Kte 2837 Täglich . Dieses Wort , epioúsios , findet sich im Neuen Testament nur hier . Im zeitlichen Sinn verstanden , nimmt es erzieherisch das Heute wieder auf , um uns in einem unbedingten Vertrauen zu bestärken . Im qualitativen Sinn genommen , bedeutet es das Lebensnotwendige und , weiter gefaßt , jedes Gut , das zum Lebensunterhalt genügt [ Vgl . Ex 16 , 19-21 ] . Buchstäblich [ epioúsios überwesentlich ] bezeichnet es unmittelbar das Brot des Lebens , den Leib Christi und die Arznei der Unsterblichkeit ( Ignatius v . Antiochien , Eph . 20,2 ) , ohne die wir das Leben nicht in uns haben [ Vgl . Joh 6,53-56 ] . Mit dem buchstäblichen wird auch der himmlische Sinn dieser Bitte offensichtlich : dieser Tag bezeichnet den Tag des Herrn . Dieser ist der Tag des Festmahls im Reiche Gottes , der in der Eucharistie vorweggenommen wird , die Vorgeschmack des kommenden Reiches ist . Darum ist es angemessen , die Eucharistie jeden Tag zu feiern . Die Eucharistie ist unser tägliches Brot . Dieser göttlichen Speise eignet die Kraft der Einigung : sie vereint uns mit dem Leib des Herrn und macht uns zu seinen Gliedern , damit wir das werden , was wir empfangen . . . Dieses tägliche Brot ist auch in den Lesungen , die ihr jeden Tag in der Kirche anhört , in den Hymnen , die ihr hört und die ihr singt . All das benötigen wir für unsere Pilgerschaft ( Augustinus , serm . 57,7,7 ) . Der Vater im Himmel ermahnt uns , als Kinder des Himmels um das Brot des Himmels zu bitten [ Vgl . Joh 6,51 ] . Christus selbst ist das Brot , das in die Jungfrau gesät , im Fleisch durchsäuert , im Leiden geknetet , im Ofen des Grabes gebacken , in der Kirche aufbewahrt und auf den Altären geopfert wird . Dieses Brot teilt er Tag für Tag den Gläubigen aus als eine himmlische Nahrung ( Petrus Chrysologus , serm . 67 ) .
Kte 257 O seliges Licht , Dreifaltigkeit und Ureinheit ! ( LH , Hymnus O lux beata , Trinitas ) . Gott ist ewige Glückseligkeit , unsterbliches Leben , nie schwindendes Licht . Gott ist Liebe : Vater , Sohn und Heiliger Geist . Aus freiem Willen will Gott die Herrlichkeit seines glückseligen Lebens mitteilen . Darin besteht der gnädige Ratschluß [ Vgl . Eph 1,9. ] , den er in seinem geliebten Sohn schon vor der Erschaffung der Welt gefaßt hat . Er hat uns ja im voraus dazu bestimmt , seine Söhne zu werden durch Jesus Christus ( Eph 1,5 ) , das heißt an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben ( Röm 8,29 ) dank dem Geist - . . , der . . . zu Söhnen macht ( Röm 8,15 ) . Dieser Plan ist eine Gnade , die uns schon vor ewigen Zeiten . . . geschenkt wurde ( 2 Tim 1,9 ) und unmittelbar aus der trinitarischen Liebe hervorging . Er entfaltet sich im Schöpfungswerk , in der ganzen Heilsgeschichte nach dem Sündenfall , in den Sendungen des Sohnes und des Geistes , die in der Sendung der Kirche weitergeführt werden . [ Vgl . AG 2-9. ]