kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschfeiern Grundwort feiern
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation haben Trennung: fei|ern
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Prozess Status: Beziehung
Worttyp Verb -> Infinitiv -> Präsens
Konjugation Konjugation hat
im MehrwortEz 45,21 Am vierzehnten Tag des ersten Monats sollt ihr das Pascha feiern , ein Fest von sieben Tagen . Da soll man ungesäuerte Brote essen .
Kte 1096 Jüdische und christliche Liturgie . Eine bessere Kenntnis des Glaubens und des religiösen Lebens des jüdischen Volkes , wie sie noch heute bekannt und gelebt werden , kann zu einem besseren Verständnis gewisser Aspekte der christlichen Liturgie verhelfen . Für Juden und für Christen ist die Heilige Schrift ein wesentlicher Bestandteil ihrer Liturgien : für die Verkündigung des Wortes Gottes , die Antwort auf dieses Wort , das Lobgebet und die Fürbitte für die Lebenden und die Toten und die Anrufung des göttlichen Erbarmens . Der Wortgottesdienst hat mit der ihm eigenen Form seinen Ursprung im Judentum . Das Stundengebet und weitere liturgische Texte und Formulare haben Entsprechungen im Judentum ; ebenso die Formulierungen selbst unserer ehrwürdigsten Gebete wie z . B . des Vaterunsers . Auch die Hochgebete folgen Vorbildern aus der jüdischen Tradition . Die Ähnlichkeit zwischen jüdischer und christlicher Liturgie - aber auch der Unterschied ihrer Inhalte - wird besonders an den großen Fest en d es liturgischen Jahres , wie etwa dem Osterfest , ersichtlich . Christen und Juden feiern das Paschafest : Die Juden das auf die Zukunft ausgerichtete geschichtliche Pascha ; die Christen das im Tod und in der Auferstehung Christi in Erfüllung gegangene , wenn auch noch stets auf die endgültige Vollendung harrende Pascha .
Hos 4,13 Sie feiern Schlachtopfer auf den Höhen der Berge , / auf den Hügeln bringen sie Rauchopfer dar , unter Eichen , Storaxbäumen und Terebinthen , / deren Schatten so angenehm ist . So werden eure Töchter zu Dirnen / und eure Schwiegertöchter brechen die Ehe .
Hos 4,14 Aber ich strafe nicht eure Töchter dafür , / dass sie zu Dirnen werden , und nicht eure Schwiegertöchter dafür , / dass sie die Ehe brechen ; denn sie ( die Priester ) selbst / gehen mit den Dirnen beiseite , mit den Weihedirnen feiern sie Schlachtopfer . / So kommt das unwissende Volk zu Fall .