kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSuchen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Su|chen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2128 Im Agnostizismus kann zuweilen ein gewisses Suchen nach Gott liegen ; er kann aber auch auf Gleichgültigkeit beruhen , auf einer Flucht vor der letzten Daseinsfrage und einer Trägheit des Gewissens . Allzuoft kommt der Agnostizismus dem praktischen Atheismus gleich .
Kte 2566 Der Mensch ist auf der Suche nach Gott . Durch die Schöpfung ruft Gott jedes Wesen aus dem Nichts ins Dasein . Mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ( Ps 8,6 ) , ist der Mensch , wie schon vor ihm die Engel , fähig anzuerkennen : Herr , unser Herrscher , wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde ( Ps 8,2 ) . Selbst nachdem der Mensch durch seine Sünde die Ähnlichkeit mit Gott verloren hat , bleibt er nach dem Bilde seines Schöpfers geschaffen . Er behält das Verlangen nach Gott , der ihn ins Dasein ruft . Alle Religionen zeugen von diesem Suchen , das dem Wesen des Menschen entspricht [ Vgl . Apg 17,27 ] .
Kte Der Herr hat seiner Kirche die Aufgabe anvertraut , das Glaubensgut zu hüten , und sie erfüllt diese Aufgabe zu allen Zeiten . Das Zweite Vatikanische Konzil , das von meinem Vorgänger Johannes XXIII . seligen Gedenkens vor dreißig Jahren eröffnet wurde , hatte die Absicht und den Wunsch , die apostolische und pastorale Sendung der Kirche zu erhellen , die Wahrheit des Evangeliums aufleuchten zu lassen und so alle Menschen zum Suchen und Aufnehmen der Liebe Christi , die alle Erkenntnis übersteigt ( vgl . Eph 3,19 ) , hinzuführen .
Kte 2705 Das betrachtende Gebet , die Meditation , ist vor allem ein Suchen . Der Geist sucht das Warum und das Wie des christlichen Lebens zu erfassen , um dem , was der Herr verlangt , zustimmen und antworten zu können . Dazu bedarf es der Aufmerksamkeit , die sich aber nur schwer beherrschen läßt . Man nimmt gewöhnlich ein Buch zu Hilfe . Die christliche Überlieferung bietet eine reiche Auswahl : die Heilige Schrift , besonders die Evangelien , Ikonen , die für den Tag vorgesehenen liturgischen Texte , die Schriften der geistlichen Väter , das geistliche Schrifttum , das große Buch der Schöpfung und jenes der Geschichte , besonders die Seite , die heute aufgeschlagen ist .