kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschKräfte Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Krä|fte
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Hebr 6,5 die das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt kennen gelernt haben ,
Kte 1116 Als Kräfte , die vom stets lebendigen und lebensspendenden Leibe Christi ausgehen(1 ) , und als Taten des Heiligen Geistes , der im Leib Christi , der Kirche , wirkt , sind die Sakramente die Meisterwerke Gottes im neuen und ewigen Bund .
Jer 49,4 Was rühmst du dich deiner Kräfte ? / Deine Kraft wird zerrinnen , du abtrünnige Tochter , die auf ihre Schätze vertraut und sagt : / Wer kommt an mich heran ?
Kte 1394 Wie die leibliche Nahrung dazu dient , die verbrauchten Kräfte wiederherzustellen , so stärkt die Eucharistie die Liebe , die im täglichen Leben zu erlahmen droht . Diese neubelebte Liebe tilgt die läßlichen Sünden [ Vgl . K . v . Trient : DS 1638 ] . Wenn Christus sich uns schenkt , belebt er unsere Liebe und gibt uns Kraft , mit ungeordneten Anhänglichkeiten an Geschöpfe zu brechen und uns in ihm zu verwurzeln . Da Christus aus Liebe für uns gestorben ist , bitten wir , wenn wir das Gedächtnis an seinen Tod halten , im Moment des Opfers darum , daß durch das Kommen des Heiligen Geistes uns die Liebe gewährt werde . Wir bitten demütig , daß kraft dieser Liebe , deretwegen Christus für uns sterben wollte , auch wir dadurch , daß wir die Gnade des Heiligen Geistes empfangen , die Welt als für uns gekreuzigt und uns als für die Welt gekreuzigt ansehen können . . . Laßt uns , da wir die Liebe geschenkt erhalten haben , der Sünde sterben und für Gott leben ! ( Fulgentius v . Ruspe , Fab . 28,16-19 ) .