kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGnaden Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Gn|aden
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 951 Die Gemeinschaft an den Charismen . In der Gemeinschaft der Kirche verteilt der Heilige Geist unter den Gläubigen jeglichen Standes auch besondere Gnaden zum Aufbau der Kirche ( LG 12 ) . Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt , damit sie anderen nützt ( 1 Kor 12,7 ) .
Kte 1098 Die Gemeinde muß sich auf die Begegnung mit dem Herrn vorbereiten , ein bereitwilliges Volk sein . Diese Bereitung der Herzen ist das gemeinsame Werk des Heiligen Geistes und der Gemeinde , insbesondere ihrer Amtsträger . Die Gnade des Heiligen Geistes sucht den Glauben , die Bekehrung des Herzens und die Zustimmung zum Willen des Vaters zu wecken . Diese inneren Haltungen werden vorausgesetzt , damit die weiteren Gnaden , die in der Liturgiefeier selbst geschenkt werden , angenommen werden können und damit diese Feier Früchte neuen Lebens hervorbringen kann .
Kte 1131 Die Sakramente sind von Christus eingesetzte und der Kirche anvertraute wirksame Zeichen der Gnade durch die uns das göttliche Leben gespendet wird Die sichtbaren Riten unter denen die Sakramente gefeiert werden bezeichnen und bewirken die Gnaden die jedem Sakrament zu eigen sind in Gläubigen die sie mit der erforderlichen inneren Haltung empfangen bringen sie Frucht
Kte 1310 Um die Firmung zu empfangen , muß man im Stand der Gnade sein . Es empfiehlt sich daher , das Bußsakrament zu empfangen , um zum Empfang der Gabe des Heiligen Geistes geläutert zu sein . Außerdem soll intensives Gebet darauf vorbereiten , die Kraft und die Gnaden des Heiligen Geistes mit innerer Bereitschaft aufzunehmen [ Vgl . OCf praænotanda 15 ; 16 ; [ link ] CIC , can . 893 , §1:2 ] .