kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDiesen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Die|sen
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 892 Der göttliche Beistand wird den Nachfolgern der Apostel , die in Gemeinschaft mit dem Nachfolger des Petrus lehren , und insbesondere dem Bischof von Rom , dem Hirten der ganzen Kirche , auch dann geschenkt , wenn sie zwar keine unfehlbare Definition vornehmen und sich nicht endgültig äußern , aber bei der Ausübung des ordentlichen Lehramtes eine Lehre vorlegen , die zu einem besseren Verständnis der Offenbarung in Fragen des Glaubens und der Sitten führt . Diesen authentischen Lehren müssen die Gläubigen religiösen Gehorsam des Willens und des Verstandes . . . leisten ( LG 25 ) , der sich zwar von der Glaubenszustimmung unterscheidet , sie aber unterstützt .
Kte 1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden , wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden , ihn zu lieben . Wir können aber Gott nicht lieben , wenn wir uns gegen ihn , gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen : Wer nicht liebt , bleibt im Tod . Jeder , der seinen Bruder haßt , ist ein Mörder , und ihr wißt : Kein Mörder hat ewiges Leben , das in ihm bleibt ( 1 Joh 3,14-15 ) . Unser Herr macht uns darauf aufmerksam , daß wir von ihm getrennt werden , wenn wir es unterlassen , uns der schweren Nöte der Armen und Geringen , die seine Brüder und Schwestern sind , anzunehmen [ Vgl . Mt 25,31-46 ] . In Todsünde sterben , ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen , bedeutet , durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben . Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man Hölle .
Jer 31,32 nicht wie der Bund war , den ich mit ihren Vätern geschlossen habe , als ich sie bei der Hand nahm , um sie aus Ägypten herauszuführen . Diesen meinen Bund haben sie gebrochen , obwohl ich ihr Gebieter war - Spruch des Herrn .
Kte 1357 Diesen Auftrag des Herrn erfüllen wir , wenn wir das Gedächtnis seines Opfers feiern . Damit bringen wir dem Vater dar , was er selbst uns gegeben hat : die Gaben seiner Schöpfung , Brot und Wein , die durch die Worte Christi und durch die Kraft des Heiligen Geistes Leib und Blut Christi geworden sind . So wird Christus geheimnisvoll und wirklich gegenwärtig .