kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDialog Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Dia|log
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Diabetes
Diagnose
Kte 856 Die Missionsaufgabe erfordert einen respektvollen Dialog mit denen , die das Evangelium noch nicht annehmen [ Vgl . RM 55 ] . Die Gläubigen können aus diesem Dialog für sich selbst Gewinn ziehen , indem sie all das besser kennenlernen , was immer an Wahrheit und Gnade schon hei den Heiden sich durch eine Art von verborgener Gegenwart Gottes findet ( AG 9 ) . Wenn die Gläubigen jenen die frohe Botschaft verkünden , die sie noch nicht kennen , tun sie es , um das Wahre und Gute , das Gott unter den Menschen und Völkern verbreitet hat , zu kräftigen , zu ergänzen und zu erhöhen und um diese Menschen von Irrtum und Bosheit zu reinigen zur Herrlichkeit Gottes , zur Beschämung des Satans und zur Seligkeit des Menschen ( AG 9 ) .
( Vom Zweifel zum Glauben , Entstehung im 7. Jahrh . v.Chr. ) Der Dialog des Propheten mit Gott : 1,2-2,5 Die Weherufe : 2,6-20
Kte 2063 Der Bund und der Dialog zwischen Gott und dem Menschen werden auch dadurch bezeugt , daß Gott als Gesetzgeber stets in der ersten Person spricht ( , " Ich bin der Herr . . . " ) und sich dabei immer an einen Einzelnen wendet ( , " Du... " ) . In allen Geboten Gottes wird der Adressat mit einem in der Einzahl gehaltenen Personalpronomen angesprochen . Während Gott seinen Willen dem ganzen Volk kundtut , teilt er ihn auch jedem einzelnen mit . Der Herr schrieb die Liebe zu Gott vor und schärfte die Gerechtigkeit gegen den Nächsten ein , damit der Mensch gerecht und Gottes würdig wäre , und bereitete ihn durch den Dekalog auf seine Freundschaft und auf die Eintracht mit dem Nächsten vor . . . Die Worte des Dekalogs . . . dauern auch bei uns [ den Christen ] fort , denn durch die Ankunft [ des Herrn ] wurden sie ausgefaltet und erweitert , nicht aber aufgehoben ( Irenäus , hær . 4,16,3-4 ) .
Kte 27 Das Verlangen nach Gott ist dem Menschen ins Herz geschrieben , denn der Mensch ist von Gott und für Gott erschaffen . Gott hört nie auf , ihn an sich zu ziehen . Nur in Gott wird der Mensch die Wahrheit und das Glück finden , wonach er unablässig sucht : Ein besonderer Grund für die menschliche Würde liegt in der Berufung des Menschen zur Gemeinschaft mit Gott . Zum Dialog mit Gott wird der Mensch schon von seinem Ursprung her eingeladen : er existiert nämlich nur , weil er , von Gott aus Liebe geschaffen , immer aus Liebe erhalten wird ; und er lebt nicht voll gemäß der Wahrheit , wenn er diese Liebe nicht frei anerkennt und sich seinem Schöpfer anheimgibt ( GS 19,1 ) .