kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschtauft Grundwort taufen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik Trennung: tauft
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Körper Person Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Konjugation
Kte 849 Der Missionsaufirag . Zu den Völkern von Gott gesandt , soll die Kirche das allumfassende Sakrament des Heils sein . So müht sie sich gemäß dem innersten Anspruch ihrer eigenen Katholizität und im Gehorsam gegen den Auftrag ihres Stifters , das Evangelium allen Menschen zu verkünden ( AG 1) : Geht zu allen Völkern , und macht alle Menschen zu meinen Jüngern ; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes , und lehrt sie , alles zu befolgen , was ich euch geboten habe . Seid gewiß : Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt ( Mt 28 , 19-20 ) .
Kte 1122 Christus hat seine Apostel gesandt , um in seinem Namen allen Völkern zu verkünden , sie sollen umkehren , damit ihre Sünden vergeben werden ( Lk 24,47 ) . Macht alle Menschen zu meinen Jüngern ; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ( Mt 28,19 ) . Die Sendung zu taufen - und damit die sakramentale Sendung - ist inbegriffen in der Sendung zu evangelisieren , denn das Sakrament wird vorbereitet durch das Wort Gottes und durch den Glauben , der diesem Wort zustimmt . Das Volk Gottes wird an erster Stelle geeint durch das Wort des lebendigen Gottes . . . Die Verwaltung der Sakramente fordert die Verkündigung des Wortes sind doch die Sakramente Geheimnisse des Glaubens , der aus der Predigt hervorgeht und durch die Predigt genährt wird ( PO 4 ) .
Kte 1127 Die im Glauben würdig gefeierten Sakramente verleihen die Gnade , die sie bezeichnen [ Vgl . K . v . Trient : DS 1605 und 1606. ] . Sie sind wirksam , denn in ihnen ist Christus selbst am Werk : er selbst tauft , er selbst handelt in seinen Sakramenten , um die Gnade mitzuteilen , die das Sakrament bezeichnet . Der Vater erhört stets das Gebet der Kirche seines Sohnes , die in der Epiklese eines jeden Sakramentes ihren Glauben an die Macht des Heiligen Geistes zum Ausdruck bringt . Wie das Feuer alles , was es erfaßt , in sich verwandelt , so verwandelt der Heilige Geist das , was seiner Macht unterstellt wird , in göttliches Leben .
Kte 1223 Sämtliche Vorzeichen des Alten Bundes finden in Christus Jesus ihre Vollendung . Dieser beginnt sein öffentliches Leben nach seiner Taufe durch Johannes im Jordan 1. Nach seiner Auferstehung gibt er den Aposteln die Sendung : Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern ; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes , und lehrt sie , alles zu befolgen , was ich euch geboten habe ( Mt 28 , 19_20 ) [ Vgl . Mk 16,15-16 ] .