kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschautob Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: au|tob
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 127 Das viergestaltige Evangelium nimmt in der Kirche eine einzigartige Stellung ein . Dies bezeugen seine Verehrung in der Liturgie und die unvergleichliche Anziehungskraft , die es jederzeit auf die Heiligen ausübte . Es gibt keine Lehre , die besser , kostbarer und herrlicher wäre als der Text des Evangeliums . Seht und haltet fest , was unser Herr und Meister , Christus , in seinen Worten gelehrt und in seinen Taten gewirkt hat ( Cäsaria die Jüngere ) . Vor allem das Evangelium spricht mich während meiner inneren Gebete an ; in ihm finde ich alles , was meiner armen Seele nottut . Ich entdecke darin stets neue Einsichten , verborgene , geheimnisvolle Sinngehalte ( Theresia vom Kinde Jesu , ms . autob . A 83v ) .
Kte 2558 Groß ist das Geheimnis des Glaubens . Die Kirche bekennt es im Symbolum der Apostel ( erster Teil ) und feiert es in der Liturgie der Sakramente ( zweiter Teil ) , damit das Leben der Gläubigen im Heiligen Geist zur Ehre Gottes des Vaters Christus gleichgestaltet werde ( dritter Teil ) . Die Gläubigen sollen an dieses Geheimnis glauben , es feiern und in einer lebendigen , persönlichen Beziehung zum lebendigen und wahren Gott daraus leben . Diese Beziehung ist das Gebet . WAS IST GEBET ? Für mich ist das Gebet ein Aufschwung des Herzens , ein schlichter Blick zum Himmel , ein Ausruf der Dankbarkeit und Liebe inmitten der Prüfung und inmitten der Freude ( Theresia vom Kinde Jesu , ms . autob . C 25r ) .
Kte 826 Die Liebe ist die Seele der Heiligkeit , zu der alle berufen sind : Sie leitet und beseelt alle Mittel der Heiligung und führt sie zum Ziel ( LG 42 ) . Ich begriff , daß , wenn die Kirche ein aus verschiedenen Gliedern zusammengesetzter Leib ist , das edelste Organ ihr nicht fehlen dürfe ; ich begriff , daß sie ein Herz haben muß , das von Liebe glüht . Ich begriff , daß die Liebe allein die anderen Glieder in Tätigkeit zu versetzen vermag , und daß , wenn sie je erlöschte , die Apostel aufhören würden , das Evangelium zu verkünden , und die Märtyrer sich weigern , ihr Blut zu vergießen . . . Ich begriff , daß die Liebe alle Berufungen umfaßt , daß sie alles in allem ist , daß sie alle Zeiten und Orte einschließt . . . mit einem Wort , daß sie ewig ist ( Theresia vom Kinde Jesu , ms . autob . B 3v ) .