kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschIndem Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: In|dem
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1087 Indem der auferstandene Christus den Aposteln den Heiligen Geist spendet , vertraut er ihnen seine Heiligungsgewalt an [ Vgl . Joh 20 , 21-23] : die Apostel werden sakramentale Zeichen Christi . Durch die Kraft desselben Heiligen Geistes vertrauen sie diese Heiligungsvollmacht ihren Nachfolgern an . Diese apostolische Sukzession durchformt das ganze liturgische Leben der Kirche . Sie ist sakramental und wird durch das Weihesakrament weitergegeben .
Hebr 8,13 Indem er von einem neuen Bund spricht , hat er den ersten für veraltet erklärt . Was aber veraltet und überlebt ist , das ist dem Untergang nahe .
Kte 1163 Als liebende Mutter hält die Kirche es für ihre Aufgabe , das Heilswerk ihres göttlichen Bräutigams an bestimmten Tagen das Jahr hindurch in heiligem Gedenken zu feiern . In jeder Woche begeht sie an dem Tag , den sie Herrentag genannt hat , das Gedächtnis der Auferstehung des Herrn , und einmal im Jahr feiert sie diese Auferstehung zugleich mit dem seligen Leiden des Herrn an Ostern , ihrem höchsten Fest . Im Kreislauf des Jahres entfaltet sie das ganze Mysterium Christi . . . Indem sie so die Mysterien der Erlösung feiert , erschließt sie die Reichtümer der Machterweise und der Verdienste ihres Herrn , so daß sie jederzeit gewissermaßen gegenwärtig gemacht werden und die Gläubigen mit ihnen in Berührung kommen und mit der Gnade des Heils erfüllt werden ( SC 102 ) .
Kte 1195 Indem die irdische Kirche an bestimmten Tagen des liturgischen Jahres der Heiligen gedenkt an erster Stelle der heiligen Gottesmutter sodann der Apostel der Märtyrei und der anderen Heiligen bekundet sie , daß sie mit der himmlischen Liturgie vereint ist . Sie preist Christus dafür daß er in seinen verheimlichten Gliedern sein Heil gewirkt hat Das Vorbild der Heiligen spornt sie auf dem Weg zum Vater an