kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschÜbel Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Üb|el
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jak 3,8 doch die Zunge kann kein Mensch zähmen , dieses ruhelose Übel , voll von tödlichem Gift .
Kte 1620 Beide , das Sakrament der Ehe und die Jungfräulichkeit um des Gottesreiches willen , kommen vom Herrn selbst . Er gibt ihnen Sinn und schenkt die unerläßliche Gnade , sie so zu leben , wie es seinem Willen entspricht [ Vgl . Mt 2009-3-12-19 ] . Die Hochschätzung der Jungfräulichkeit um des Himmel reiches willen [ Vgl . LG 42 ; PC 12 ; OT 10 ] und der christliche Sinn der Ehe lassen sich nicht voneinander trennen ; sie fördern einander . Die Ehe herabwürdigen , heißt gleichzeitig die Ehre der Jungfräulichkeit schmälern ; sie lobpreisen , heißt die der Jungfräulichkeit gebührende Bewunderung steigern . . . Was nämlich nur im Vergleich mit einem Übel gut erscheint , kann nicht wirklich gut sein , aber das , was noch besser ist als unbestrittene Güter , ist das hervorragende Gut ( Johannes Chrysostomus , virg . 10 , 1 ) [ Vgl . FC 16 ] .
Formalismus verworfen , Entstehung im 5. Jahrh . v. Chr. Die Übel der Welt : 3,16-4,16 Ratschläge für das religiöse Verhalten : 4,17-5,6 Über Armut und Reichtum : 5,7-6,10 Alte Spruchweisheiten - kritisch überprüft : 6,11-9,6 Ratschläge Kohelets : 9,7-12,8 Zwei Nachworte von Herausgebern : 12,9-14
Kte 1765 Die Leidenschaften sind zahlreich . Die grundlegendste Leidenschaft ist die Liebe , hervorgerufen durch die Anziehungskraft des Guten . Liebe bewirkt das Verlangen nach dem nicht gegenwärtigen Gut und die Hoffnung , es zu erlangen . Diese Regung kommt zur Ruhe im Gefallen und in der Freude am Gut , das man besitzt . Die Wahrnehmung von etwas Schlechtem bewirkt Haß , Abneigung und Angst vor dem drohenden Übel . Diese Regung endet in Traurigkeit über das vorhandene Übel oder im Zorn , der sich dagegen aufbäumt .