kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschewig Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ewig
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Gen 3,22 Dann sprach Gott , der Herr : Seht , der Mensch ist geworden wie wir ; er erkennt Gut und Böse . Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt , auch vom Baum des Lebens nimmt , davon isst und ewig lebt !
Kte 74 Gott will , daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen ( 1 Tim 2,4 ) , das heißt zur Erkenntnis Jesu Christi [ Vgl . Joh 14,6. ] . Deshalb muß Christus allen Völkern und Menschen verkündet werden und die Offenbarung bis an die Grenzen der Erde gelangen . Was Gott zum Heil aller Völker geoffenbart hatte , das sollte - so hat er in seiner großen Güte verfügt - auf ewig unversehrt fortdauern und allen Geschlechtern weitergegeben werden ( DV 7 ) .
Kte 1035 Die Lehre der Kirche sagt , daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert . Die Seelen derer , die im Stand der Todsünde sterben , kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt , wo sie die Qualen der Hölle erleiden , das ewige Feuer [ Vgl . DS 76 ; 409 ; 411 ; 801 ; 858 ; 1002 ; 1351 ; 1575 ; SPF 12 ] . Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott , in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann , für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt .
Hebr 1,8 von dem Sohn aber : Dein Thron , o Gott , steht für immer und ewig , und : Das Zepter seiner Herrschaft ist ein gerechtes Zepter .