kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschalte Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: al|te
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Der alte und der neue Mensch
Warnung vor Rückfall in die alte Knechtschaft
Ez 29,16 Das Haus Israel wird ihnen nicht mehr vertrauen und sich ihnen nicht mehr anschließen ; es wird sich hüten , seine alte Schuld wieder in Erinnerung zu rufen . Sie werden erkennen , dass ich Gott , der Herr , bin .
Kte 1124 Der Glaube der Kirche geht dem Glauben des einzelnen voraus , der aufgefordert wird , ihm zuzustimmen . Wenn die Kirche die Sakramente feiert , bekennt sie den von den Aposteln empfangenen Glauben . Deshalb gilt das alte Prinzip : lex orandi , lex credendi ( oder , wie Prosper von Aquitanien im 5. Jahrhundert sagt : legem credendi lex statuat supplicandi)[ Das Gesetz des Betens soll das Gesetz des Glaubens bestimmen" : auct . ep . 8 ] . Das Gesetz des Betens ist das Gesetz des Glaubens ; die Kirche glaubt so , wie sie betet . Die Liturgie ist ein grundlegendes Element der heiligen , lebendigen Überlieferung [ Vgl . DV 8 ] .
job 12,19 Er lässt Priester barfuß gehen , / alte Geschlechter bringt er zu Fall .
Kte 1169 Ostern ist deshalb nicht einfach ein Fest unter anderen , sondern das Fest der Feste , die Feier der Feiern , so wie die Eucharistie das Sakrament der Sakramente ( das Große Sakrament ) ist . Der hl . Athanasius nennt das Osterfest den großen Sonntag ( ep . fest . 1 ) , so wie die Heilige Woche im Osten die Große Woche genannt wird . Das Mysterium der Auferstehung , worin Christus den Tod besiegt hat , durchdringt unsere alte Zeit mit seiner mächtigen Kraft , bis alles Christus unterworfen sein wird .