kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschTuns Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Tuns
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Gen 11,6 Er sprach : Seht nur , ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle . Und das ist erst der Anfang ihres Tuns . Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein , was sie sich auch vornehmen .
Kte Die Liturgie ist selber Gebet ; das Bekenntnis des Glaubens hat daher seinen angemessenen Platz in der Feier des Gottesdienstes . Die Gnade , Frucht der Sakramente , ist die unabdingbare Voraussetzung des christlichen Tuns , so wie die Teilnahme an der Liturgie der Kirche den Glauben erfordert . Wenn aber der Glaube sich nicht in den Werken zeigt , ist er tot ( vgl . Jak 2,14-16 ) und kann keine Früchte für das ewige Leben bringen .
Kte 1730 Gott hat den Menschen als vernunftbegabtes Wesen erschaffen und ihm die Würde einer Person verliehen , die aus eigenem Antrieb handelt und über ihre Handlungen Herr ist . Gott wollte nämlich den Menschen ‚der Macht der eigenen Entscheidung überlassen‘ ( Sir 15,14 ) , so daß er von sich aus seinen Schöpfer suche und frei zur vollen und seligen Vollendung gelange , indem er ihm anhängt ( GS 17 ) . Der Mensch ist vernünftig und dadurch das Ebenbild Gottes , geschaffen in Freiheit und Herr seines Tuns ( Irenäus , hær . 4,4,3 ) .
Kte 2039 Die kirchlichen Ämter sind im Geist brüderlichen Dienens und der Hingabe an die Kirche im Namen des Herrn auszuüben [ Vgl . Röm 12,8:11 ] . Wer im Dienst der Kirche steht , soll sich hüten , sich bei der moralischen Beurteilung des eigenen Tuns auf eine bloß individuelle Sicht zurückzuziehen . Er soll soweit wie möglich das Wohl aller im Blick haben , wie es im natürlichen und geoffenbarten Sittengesetz und daher auch im Gesetz der Kirche und in der Lehre des Lehramtes über die sittlichen Fragen zum Ausdruck kommt . Es ist nicht angemessen , das persönliche Gewissen und die Vernunft dem moralischen Gesetz oder dem Lehramt der Kirche entgegenzusetzen .