kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutscheng Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: eng
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 898 Aufgabe der Laien ist es , kraft der ihnen eigenen Berufung das Reich Gottes zu suchen , indem sie die zeitlichen Dinge besorgen und Gott gemäß ordnen . . . . Ihre Aufgabe ist es also in besonderer Weise , alle zeitlichen Dinge , mit denen sie eng verbunden sind , so zu erleuchten und zu ordnen , daß sie immer Christus gemäß geschehen , gedeihen und zum Lob des Schöpfers und Erlösers gereichen ( LG 31 ) .
Kte 948 Der Ausdruck Gemeinschaft der Heiligen hat somit zwei Bedeutungen , die eng miteinander zusammenhängen : Gemeinschaft an den heiligen Dingen [ sancta ] und Gemeinschaft zwischen den heiligen Personen [ sancti ] . Sancta sanctis ! [ Das Heilige den Heiligenfl ruft in den meisten ostkirchlichen Liturgien der Zelebrant aus , wenn er vor der Spendung der Kommunion die heiligen Gaben emporhebt . Die Gläubigen [ sancti ] werden durch den Leib und das Blut Christi [ sancta ] genährt , um in der Gemeinschaft [ koinonia ] des Heiligen Geistes zu wachsen und sie der Welt zu vermitteln .
Kte 1001 Wann ? Endgültig am Letzten Tag ( Joh 6 , 39-40. 44. 54 ; 11,24 ) , am Ende der Welt ( LG 48 ) . Die Auferstehung der Toten ist nämlich eng mit der Wiederkunft Christi verbunden : Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen , wenn der Befehl ergeht , der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt . Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen ( 1 Thess 4,16 ) .
Kte 1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen , seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen . Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung : Geht durch das enge Tor ! Denn das Tor ist weit , das ins Verderben führt , und der Weg dahin ist breit , und viele gehen auf ihm . Aber das Tor , das zum Leben führt , ist eng , und der Weg dahin ist schmal , und nur wenige finden ihn ( Mt 7,13-14 ) . Da wir weder Tag noch Stunde wissen , müssen wir auf die Ermahnung des Herrn hin standhaft wachen , damit wir , wenn unser einmaliger irdischer Lebenslauf erfüllt ist , mit ihm zur Hochzeit einzutreten und den Gesegneten zugezählt zu werden verdienen und uns nicht wie bösen und faulen Knechten geheißen wird , ins ewige Feuer zu weichen , in die Finsternis draußen , wo Heulen und Zähneknirschen sein wird ( LG 48 ) .