kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschms Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ms
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 127 Das viergestaltige Evangelium nimmt in der Kirche eine einzigartige Stellung ein . Dies bezeugen seine Verehrung in der Liturgie und die unvergleichliche Anziehungskraft , die es jederzeit auf die Heiligen ausübte . Es gibt keine Lehre , die besser , kostbarer und herrlicher wäre als der Text des Evangeliums . Seht und haltet fest , was unser Herr und Meister , Christus , in seinen Worten gelehrt und in seinen Taten gewirkt hat ( Cäsaria die Jüngere ) . Vor allem das Evangelium spricht mich während meiner inneren Gebete an ; in ihm finde ich alles , was meiner armen Seele nottut . Ich entdecke darin stets neue Einsichten , verborgene , geheimnisvolle Sinngehalte ( Theresia vom Kinde Jesu , ms . autob . A 83v ) .
Kte 2558 Groß ist das Geheimnis des Glaubens . Die Kirche bekennt es im Symbolum der Apostel ( erster Teil ) und feiert es in der Liturgie der Sakramente ( zweiter Teil ) , damit das Leben der Gläubigen im Heiligen Geist zur Ehre Gottes des Vaters Christus gleichgestaltet werde ( dritter Teil ) . Die Gläubigen sollen an dieses Geheimnis glauben , es feiern und in einer lebendigen , persönlichen Beziehung zum lebendigen und wahren Gott daraus leben . Diese Beziehung ist das Gebet . WAS IST GEBET ? Für mich ist das Gebet ein Aufschwung des Herzens , ein schlichter Blick zum Himmel , ein Ausruf der Dankbarkeit und Liebe inmitten der Prüfung und inmitten der Freude ( Theresia vom Kinde Jesu , ms . autob . C 25r ) .
Kte 809 Die Kirche ist der Tempel des Heiligen Geistes Der Geist ist gleichsam die Seele des ms tischen Leibes das Prinzip seines Lebens der Einheit in der Verschiedenheit und des Reichtums seiner Gaben und Charismen .
Kte 826 Die Liebe ist die Seele der Heiligkeit , zu der alle berufen sind : Sie leitet und beseelt alle Mittel der Heiligung und führt sie zum Ziel ( LG 42 ) . Ich begriff , daß , wenn die Kirche ein aus verschiedenen Gliedern zusammengesetzter Leib ist , das edelste Organ ihr nicht fehlen dürfe ; ich begriff , daß sie ein Herz haben muß , das von Liebe glüht . Ich begriff , daß die Liebe allein die anderen Glieder in Tätigkeit zu versetzen vermag , und daß , wenn sie je erlöschte , die Apostel aufhören würden , das Evangelium zu verkünden , und die Märtyrer sich weigern , ihr Blut zu vergießen . . . Ich begriff , daß die Liebe alle Berufungen umfaßt , daß sie alles in allem ist , daß sie alle Zeiten und Orte einschließt . . . mit einem Wort , daß sie ewig ist ( Theresia vom Kinde Jesu , ms . autob . B 3v ) .