kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Lateinad Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: ad
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Gen 37,29 Reversusque Ruben ad cisternam non invenit puerum
Gen 43,19 Quam ob rem in ipsis foribus accedentes ad dispensatorem domus
Gen 45,25 Qui ascendentes ex Aegypto venerunt in terram Chanaan ad patrem suum Iacob
Kte Die Unterweisung , die zum Glauben bekehrt , . . . kann auch jedem Prediger , ja sogar jedem Gläubigen zukommen ( Thomas v , A. , s . th . 3,71,4 , ad 3 ) .
Kte 1118 Die Sakramente sind Sakramente der Kirche in dem doppelten Sinn , daß sie durch sie und für sie da sind . Sie sind durch die Kirche da , denn diese ist das Sakrament des Wirkens Christi , der dank der Sendung des Heiligen Geistes in ihr am Werk ist . Und sie sind für die Kirche da ; sie sind die Sakramente , durch welche die Kirche gebaut wird ( Augustinus , civ . 22,17)[Vgl. Thomas v . A. , s . th . 3,64,2 ad 3 ] , denn sie bekunden und spenden den Menschen , vor allem in der Eucharistie , das Mysterium der Gemeinschaft mit dem Gott , der die Liebe ist , dem Einen in drei Personen .
Kte 1305 Dieser Charakter vervollkommnet das in der Taufe empfangene gemeinsame Priestertum der Gläubigen . Der Gefirmte erhält die Macht , öffentlich den Glauben an Christus wie von Amtes wegen [ quasi ex officio ] mit Worten zu bekennen ( Thomas v . A. , s . th . 3,72,5 , ad 2 ) .
Kte 1308 Wenn zuweilen von der Firmung als dem Sakrament der christlichen Mündigkeit die Rede ist , sollte man das Alter des Erwachsenseins im Glauben nicht dem Alter des natürlichen Erwachsenseins gleichsetzen . Auch sollte man nicht Vergessen , daß die Taufgnade eine ungeschuldete und unverdiente Erwählungsgnade ist , die nicht einer Bestätigung bedarf , damit sie wirksam ist . Der hl . Thomas von Aquin erinnert daran : Das leibliche Alter ist nicht maßgebend für das der Seele ; darum kann der Mensch auch im Kindesalter das geistige Vollalter erlangen , von dem das Buch der weisheit ( 4,8 ) sagt : ‚Ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen‘ . Daher kommt es , daß viele im Kindesalter wegen der empfangenen Kraft des Heiligen Geistes tapfer bis aufs Blut für Christus gekämpft haben ( s . th . 3,72,8 , ad 2 ) .