kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschjeglicher Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: je|gl|icher
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2115 Gott kann seinen Propheten und anderen Heiligen die Zukunft offenbaren . Die christliche Haltung besteht jedoch darin , die Zukunft vertrauensvoll der Vorsehung anheimzustellen und sich jeglicher ungesunder Neugier zu enthalten . Wer es an notwendiger Voraussicht fehlen läßt , handelt verantwortungslos .
Kte 2348 Jeder Getaufte ist zur Keuschheit berufen . Der Christ hat Christus [ als Gewand ] angelegt ( Gal 3,27 ) , ihn , das Vorbild jeglicher Keuschheit . Alle , die an Christus glauben , sind berufen , ihrem jeweiligen Lebensstand entsprechend ein keusches Leben zu führen . Bei der Taufe verpflichtet sich der Christ , in seinem Gefühlsleben keusch zu sein .
Kte 213 Die Offenbarung des unaussprechlichen Namens Ich bin der Ich-bin enthält somit die Wahrheit , daß allein Gott ist . In diesem Sinn haben schon die Übersetzung der Septuaginta und die Überlieferung der Kirche den Namen Gottes verstanden : Gott ist die Fülle des Seins und jeglicher Vollkommenheit , ohne Ursprung und ohne Ende . Während alle Geschöpfe alles , was sie sind und haben , von ihm empfingen , ist er allein sein Sein , und er ist alles , was er ist , von sich aus .
Wsh 10,9 Die Weisheit aber rettete ihre Diener aus jeglicher Mühsal .