kopfgodoku.de
Startseite
|
Ziele
|
DokuSys
|
fachl.ZO
|
inhaltl.ZO
|
Wortart ZO
|
selbst/Impre
|
Bibel
Prüfen Dokument
Worte nach Länge
Dokumente
Kapitel, Absätze
Sätze
Suchen Fachworte
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kultur
Natur
Technik
Fragen Antworten
Übersetzung
Listenanzeige
Fachwort
Deutsch
gestalten
Grundwort
gestalten
Fachbebiet
Kultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation haben
Trennung:
ge|stal|ten
Inhalt
Kultur -> Begegnung Person -> Tätigkeit Person
Status:
Beziehung
Worttyp
Verb -> Infinitiv -> Präsens
Konjugation
Konjugation hat
im Mehrwort
Kte 929 Durch ein vollkommen und gänzlich der Heiligung geweihtes Leben ( Pius XII. , Ap . Konst . Provida Mater ) beteiligen sich die Mitglieder dieser Institute an der Evangelisierungsaufgabe der Kirche in der Welt und gleichsam von der Welt her , in der ihre Gegenwart als Sauerteig wirkt ( PC 11 ) . Ihr Zeugnis eines christlichen Lebens ist darauf hingeordnet , die zeitlichen Dinge gottgemäß zu ordnen und die Welt in der Kraft des Evangeliums zu gestalten . Sie nehmen durch heilige Bindungen die evangelischen Räte auf sich und pflegen untereinander entsprechend dem ihrer Lebensausrichtung eigenen Weltcharakter die Gemeinschaft und Brüderlichkeit ( [ link ] CIC , can . 713 , §2 ) .
Kte 1363 Im Sinn der Heiligen Schrift ist das Gedächtnis nicht nur ein Sich-Erinnern an Ereignisse der Vergangenheit , sondern die Verkündigung der großen Taten , die Gott für die Menschen getan hat‘ . In der liturgischen Feier dieser Ereignisse werden sie gegenwärtig und wieder lebendig . Auf diese Weise versteht das Volk Israel seine Befreiung aus Ägypten : Jedesmal , wenn das Pascha gefeiert wird , werden die Ereignisse des Auszugs dem Gedächtnis der Gläubigen wieder gegenwärtig gemacht , damit diese ihr Leben diesen Ereignissen entsprechend gestalten .
Kte 1813 Die göttlichen Tugenden sind Grundlage , Seele und Kennzeichen des sittlichen Handelns des Christen . Sie gestalten und beleben alle sittlichen Tugenden . Sie werden von Gott in die Seele der Gläubigen eingegossen , um sie fähig zu machen , als seine Kinder zu handeln und das ewige Leben zu verdienen . Sie sind das Unterpfand dafür , daß der Heilige Geist in den menschlichen Fähigkeiten wirkt und gegenwärtig ist . Es gibt drei göttliche Tugenden : den Glauben , die Hoffnung und die Liebe [ Vgl . 1 Kor 13,13 ] .
Kte 1841 Es gibt drei göttliche Tugenden Glaube Hoffnung und Liebe‘ Sie gestalten und beleben alle sittlichen Tugenden .