kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSchweine Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Schwe|ine
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Echte Schweine
Kte 1439 Der Weg der Umkehr und der Buße wurde von Jesus eindrucksvoll geschildert im Gleichnis vom verlorenen Sohn , dessen Mitte der barmherzige Vater ist [ Vgl . SC 109-110 ; [ link ] CIC , cann . 1249-1253 ; CCEO , cann . 880-883. - Lk 15 , 11-24] : die Verlockung einer illusorischen Freiheit , das Verlassen des Vaterhauses ; das äußerste Elend , in das der Sohn gerät , nachdem er sein Vermögen verschleudert hat ; die tiefe Demütigung , Schweine hüten zu müssen und , schlimmer noch , die des Verlangens , sich am Schweinefutter zu sättigen ; das Nachsinnen über die verlorenen Güter ; die Reue und der Entschluß , sich vor dem Vater schuldig zu bekennen ; der Rückweg ; die großherzige Aufnahme durch den Vater ; die Freude des Vaters : das alles sind Züge des Bekehrungsvorgangs . Das schöne Gewand , der Ring und das Festmahl sind Sinnbilder des reinen , würdigen und freudvollen neuen Lebens , des Lebens des Menschen , der zu Gott und in den Schoß seiner Familie , der Kirche , heimkehrt . Einzig das Herz Christi , das die Tiefen der Liebe seines Vaters kennt , konnte uns den Abgrund seiner Barmherzigkeit auf eine so einfache und schöne Weise schildern .
Lk 8,32 Nun weidete dort an einem Berg gerade eine große Schweineherde . Die Dämonen baten Jesus , ihnen zu erlauben , in die Schweine hineinzufahren . Er erlaubte es ihnen .
Lk 8,33 Da verließen die Dämonen den Menschen und fuhren in die Schweine , und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See und ertrank .
Lk 15,16 Er hätte gern seinen Hunger mit den Futterschoten gestillt , die die Schweine fraßen ; aber niemand gab ihm davon .