kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschletztes Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: letz|tes
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1013 Der Tod ist das Ende der irdischen Pilgerschaft des Menschen , der Zeit der Gnade und des Erbarmens , die Gott ihm bietet , um sein Erdenleben nach dem Plane Gottes zu leben und über sein letztes Schicksal zu entscheiden . Wenn unser einmaliger irdischer Lebenslauf erfüllt ist ( LG 48 ) , kehren wir nicht mehr zurück , um noch weitere Male auf Erden zu leben . Es ist dem Menschen bestimmt , ein einziges Mal zu sterben ( Hebr 9,27 ) . Nach dem Tod gibt es keine Reinkarnation .
Kte 2420 Die Kirche fällt auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet ein sittliches Urteil , wenn die Grundrechte der menschlichen Person oder das Heil der Seelen es verlangen ( GS 76,5 ) . Im Bereich der Moral hat sie eine andere Sendung als die staatliche Gewalt : Die Kirche kümmert sich um die zeitlichen Belange des Gemeinwohls , weil diese auf das höchste Gut , unser letztes Ziel , hinge ordnet sind . Sie ist bestrebt , die richtige Einstellung zu den irdischen Gütern und den gesellschaftlich wirtschaftlichen Beziehungen zu verbreiten .
Kte 2458 Die Kirche urteilt im wirtschaftlichen und sozialen Bereich wenn die Grundrechte der Person oder das Heil der Seelen es erfordern . Sie kümmert sich um das irdische Gemeinwohl der Menschen insofern diese auf das höchste Gut , unser letztes Ziel hingeordnet sind .
Kte 2629 Bezeichnungen für die Bitte sind im Neuen Testament vielfältig : bitten , ersuchen , flehen , anrufen , schreien , laut schreien , ja sogar im Gebet kämpfen [ Vgl . Röm 15:30 ; Kol 4,12. ] . Der gebräuchlichste und naheliegendste Ausdruck ist jedoch bitten . Im Bittgebet spricht sich das Bewußtsein unserer Beziehung zu Gott aus . Wir sind Geschöpfe und darum weder unser eigener Ursprung , noch Herr über unsere Lage und sind auch nicht unser letztes Ziel . Als Sünder wissen wir Christen aber auch , daß wir uns immer wieder von unserem Vater abwenden . Die Bitte ist schon eine Rückkehr zu Gott .