kopfgodoku.de
Startseite
|
Ziele
|
DokuSys
|
fachl.ZO
|
inhaltl.ZO
|
Wortart ZO
|
selbst/Impre
|
Bibel
Prüfen Dokument
Worte nach Länge
Dokumente
Kapitel, Absätze
Sätze
Suchen Fachworte
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kultur
Natur
Technik
Fragen Antworten
Übersetzung
Listenanzeige
Fachwort
Deutsch
bekannt
Grundwort
bekennen
Fachbebiet
Kultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation sein
Trennung:
bek|an|nt
Inhalt
fehlt
Status:
Beziehung
Worttyp
fehlt
Konjugation
Konjugation ist
gib bekannt
0 bekannt
gab bekannt
gabt bekannt
im Mehrwort
Ez 43,11 Wenn sie sich all dessen schämen , was sie getan haben , dann mach ihnen den Plan des Tempels bekannt , seine Einrichtung , seine Ausgänge und Eingänge und seinen ganzen Plan , alle ihn betreffenden Gesetze [ meine ganzen Pläne ] und alle ihn betreffenden Anweisungen . Zeichne alles vor ihren Augen auf ! Sie sollen darauf achten , dass sie seinen ganzen Plan ausführen und alle ihn betreffenden Gesetze befolgen .
Gal 3,19 Warum gibt es dann das Gesetz ? Wegen der Übertretungen wurde es hinzugefügt , bis der Nachkomme käme , dem die Verheißung gilt . Es wurde durch Engel erlassen und durch einen Mittler bekannt gegeben .
Hebr 7,14 es ist ja bekannt , dass unser Herr dem Stamm Juda entsprossen ist , und diesem hat Mose keine Priestersatzungen gegeben .
Kte 1096 Jüdische und christliche Liturgie . Eine bessere Kenntnis des Glaubens und des religiösen Lebens des jüdischen Volkes , wie sie noch heute bekannt und gelebt werden , kann zu einem besseren Verständnis gewisser Aspekte der christlichen Liturgie verhelfen . Für Juden und für Christen ist die Heilige Schrift ein wesentlicher Bestandteil ihrer Liturgien : für die Verkündigung des Wortes Gottes , die Antwort auf dieses Wort , das Lobgebet und die Fürbitte für die Lebenden und die Toten und die Anrufung des göttlichen Erbarmens . Der Wortgottesdienst hat mit der ihm eigenen Form seinen Ursprung im Judentum . Das Stundengebet und weitere liturgische Texte und Formulare haben Entsprechungen im Judentum ; ebenso die Formulierungen selbst unserer ehrwürdigsten Gebete wie z . B . des Vaterunsers . Auch die Hochgebete folgen Vorbildern aus der jüdischen Tradition . Die Ähnlichkeit zwischen jüdischer und christlicher Liturgie - aber auch der Unterschied ihrer Inhalte - wird besonders an den großen Fest en d es liturgischen Jahres , wie etwa dem Osterfest , ersichtlich . Christen und Juden feiern das Paschafest : Die Juden das auf die Zukunft ausgerichtete geschichtliche Pascha ; die Christen das im Tod und in der Auferstehung Christi in Erfüllung gegangene , wenn auch noch stets auf die endgültige Vollendung harrende Pascha .