kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSpiegel Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Spie|gel
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1064 Das Amen am Schluß des Credo greift somit die zwei ersten Worte - Ich glaube - wieder auf und bekräftigt sie : Glauben heißt , zu den Worten , den Verheißungen , den Geboten Gottes Amen sagen , sich ganz auf den verlassen , der das Amen unendlicher Liebe und vollkommener Treue ist . Das christliche Alltagsleben wird dann das Amen auf das Ich glaube des Glaubensbekenntnisses unserer Taufe sein . Dein Credo sei für dich wie ein Spiegel . Betrachte dich in ihm , um zu sehen , ob du all das , was du zu glauben erklärst , auch wirklich glaubst . Und freue dich jeden Tag an deinem Glauben ( Augustinus , serm . 58,11,13 ) .
job 37,18 wölbst du gleich ihm das Wolkenfirmament , / das fest ist wie ein gegossener Spiegel ?
Jak 1,23 Wer das Wort nur hört , aber nicht danach handelt , ist wie ein Mensch , der sein eigenes Gesicht im Spiegel betrachtet :
Kte 97 Die Heilige Überlieferung und die Heilige Schrift bilden die eine der Kirche anvertraute heilige Hinterlassenschaft des Wortes Gottes ( DV 10 ) . Darin betrachtet die pilgernde Kirche wie in einem Spiegel Gott , den Quell all ihrer Reichtümer .