kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschVerhör Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Ver|hör
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Das Verhör vor Hannas und die Verleugnung durch Petrus
Das Verhör und die Verurteilung durch Pilatus
Das Verhör vor dem Hohen Rat
job 34,24 Gewaltige knickt er ohne Verhör / und stellt andere an ihren Platz .
1Kor 14,7 Wenn leblose Musikinstrumente , eine Flöte oder eine Harfe , nicht deutlich unterschiedene Töne hervorbringen , wie soll man dann erkennen , was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird ? 1Kor 14,8 Und wenn die Trompete unklare Töne hervorbringt , wer wird dann zu den Waffen greifen ? 1Kor 14,9 So ist es auch mit euch , wenn ihr in Zungen redet , aber kein verständliches Wort hervorbringt . Wer soll dann das Gesprochene verstehen ? Ihr redet nur in den Wind . 1Kor 14,10 Es gibt wer weiß wie viele Sprachen in der Welt und nichts ist ohne Sprache . 1Kor 14,11 Wenn ich nun den Sinn der Laute nicht kenne , bin ich für den Sprecher ein Fremder , wie der Sprecher für mich . 1Kor 14,12 So ist es auch mit euch . Da ihr nach Geistesgaben strebt , gebt euch Mühe , dass ihr damit vor allem zum Aufbau der Gemeinde beitragt . 1Kor 14,13 Deswegen soll einer , der in Zungen redet , darum beten , dass er es auch auslegen kann . 1Kor 14,14 Denn wenn ich nur in Zungen bete , betet zwar mein Geist , aber mein Verstand bleibt unfruchtbar . 1Kor 14,15 Was folgt daraus ? Ich will nicht nur im Geist beten , sondern auch mit dem Verstand . Ich will nicht nur im Geist Gott preisen , sondern auch mit dem Verstand . 1Kor 14,16 Wenn du nur im Geist den Lobpreis sprichst und ein Unkundiger anwesend ist , so kann er zu deinem Dankgebet das Amen nicht sagen ; denn er versteht nicht , was du sagst . 1Kor 14,17 Dein Dankgebet mag noch so gut sein , der andere hat keinen Nutzen davon . 1Kor 14,18 Ich danke Gott , dass ich mehr als ihr alle in Zungen rede . 1Kor 14,19 Doch vor der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit Verstand reden , um auch andere zu unterweisen , als zehntausend Worte in Zungen stammeln . 1Kor 14,20 Seid doch nicht Kinder an Einsicht , Brüder ! Seid Unmündige an Bosheit , an Einsicht aber seid reife Menschen ! 1Kor 14,21 Im Gesetz steht : Durch Leute , die anders und in anderen Sprachen reden , werde ich zu diesem Volk sprechen ; aber auch so werden sie nicht auf mich hören , spricht der Herr . 1Kor 14,22 So ist Zungenreden ein Zeichen nicht für die Gläubigen , sondern für die Ungläubigen , prophetisches Reden aber ein Zeichen nicht für die Ungläubigen , sondern für die Glaubenden . 1Kor 14,23 Wenn also die ganze Gemeinde sich versammelt und alle in Zungen reden und es kommen Unkundige oder Ungläubige hinzu , werden sie dann nicht sagen : Ihr seid verrückt ! 1Kor 14,24 Wenn aber alle prophetisch reden und ein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein , dann wird ihm von allen ins Gewissen geredet und er fühlt sich von allen ins Verhör genommen ; 1Kor 14,25 was in seinem Herzen verborgen ist , wird aufgedeckt . Und so wird er sich niederwerfen , Gott anbeten und ausrufen : Wahrhaftig , Gott ist bei euch !
1Kor 14,24 Wenn aber alle prophetisch reden und ein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein , dann wird ihm von allen ins Gewissen geredet und er fühlt sich von allen ins Verhör genommen ;
Apg 25,26 Etwas Genaues über ihn weiß ich meinem Herrn allerdings nicht zu schreiben . Darum habe ich ihn euch und vor allem dir , König Agrippa , vorführen lassen , um nach dem Verhör zu wissen , was ich schreiben kann .