kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschDekret Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: De|kr|et
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Dan 6,8 Alle obersten Beamten des Reiches , die Präfekten , Satrapen , Räte und Statthalter raten dem König , ein Dekret zu erlassen und folgendes Verbot in Kraft zu setzen : Jeder , der innerhalb von dreißig Tagen an irgendeinen Gott oder Menschen außer an dich , König , eine Bitte richtet , der soll in die Löwengrube geworfen werden .
Dan 6,16 Doch jene Männer bestürmten ihn und sagten : Bedenke , König , es ist bei den Medern und Persern Gesetz , dass jedes Verbot und Dekret , das der König erlässt , unabänderlich ist .
Kte 816 Die einzige Kirche Christi . . . zu weiden , hat unser Erlöser nach seiner Auferstehung dem Petrus übertragen , ihm und den übrigen Aposteln hat er ihre Ausbreitung und Leitung anvertraut . . . Diese Kirche , in dieser Welt als Gesellschaft verfaßt und geordnet , ist verwirklicht in [ subsistit in ] der katholischen Kirche , die vom Nachfolger des Petrus und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird ( LG 8 ) . Das Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils über den Ökumenismus erklärt : Nur durch die katholische Kirche Christi , die allgemeine Hilfe zum Heil ist , kann man die ganze Fülle der Heilsmittel erlangen . Denn einzig dem Apostelkollegium , dem Petrus vorsteht , hat der Herr , so glauben wir , alle Güter des Neuen Bundes anvertraut , um den einen Leib Christi auf Erden zu bilden , dem alle völlig einverleibt werden müssen , die schon auf irgendeine Weise zum Volke Gottes gehören ( UR 3 ) .