kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSpiel Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Spiel
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1929 Die soziale Gerechtigkeit läßt sich nur dann ereichen , wenn die überragende Würde des Menschen geachtet wird . Die Person ist das letzte Ziel der Gesellschaft ; die Gesellschaft ist auf die Person hingeordnet . Auf dem Spiel steht die Würde der menschlichen Person , deren Verteidigung und Förderung uns vom Schöpfer anvertraut ist und deren verantwortliche Schuldner im strengen Sinn alle Männer und Frauen in jeder Lage der Geschichte sind ( SRS 47 ) .
Kte 2147 Versprechen , die man jemandem im Namen Gottes macht , bringen die Ehre , Zuverlässigkeit , Wahrhaftigkeit und Autorität Gottes ins Spiel . Sie müssen unbedingt eingehalten werden . Wer sie nicht hält , mißbraucht den Namen Gottes und erklärt Gott gleichsam zum Lügner [ Vgl . 1 Joh 1,10. ]
Kte 2363 Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe : das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens . Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen , ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen Die eheliche Liebe zwischen Mann und Frau steht somit unter der doppelten Forderung der Treue und der Fruchtbarkeit .
Kte 2381 Ehebruch ist ein Unrecht . Wer die Ehe bricht , wird seinen Verpflichtungen untreu . Er verletzt das Band der Ehe , das Zeichen des Bundes ist ; er verletzt auch das Recht seines Ehepartners und schädigt die Institution der Ehe , indem er den Vertrag nicht einhält , der ihr zugrunde liegt . Er setzt das Gut der menschlichen Zeugung aufs Spiel sowie das Wohl der Kinder , die eine dauerhafte Verbundenheit der Eltern benötigen .