kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschAnruf Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Anruf
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1811 Für den durch die Sünde verwundeten Menschen ist es nicht leicht , das sittliche Gleichgewicht zu bewahren . Das durch Christus geschenkte Heil gibt uns die notwendige Gnade , im Streben nach Tugend auszuharren . Jeder muß stets um diese Gnade des Lichtes und der Kraft bitten , in den Sakramenten Hilfe suchen , mit dem Heiligen Geist mitwirken und dessen Anruf folgen , das Gute zu lieben und sich vor dem Bösen zu hüten .
Kte 2568 Die Offenbarung des Gebetes im Alten Bund geschieht zwischen dem Sündenfall und der Wiederaufrichtung des Menschen , zwischen dem schmerzlichen Anruf Gottes an seine ersten Kinder : Wo bist du ? . . . Was hast du da getan ? ( Gen 3,9:13 ) und der Antwort des eingeborenen Sohnes bei seinem Eintritt in die Welt : Ja , ich komme . . . um deinen Willen , Gott , zu tun ( Hebr 10,7 ) . Das Gebet ist auf diese Weise mit der Geschichte der Menschen verbunden ; es ist die Beziehung zu Gott in den Ereignissen der Geschichte .
Kte 2626 Der Segen stellt die Grundbewegung des christlichen Betens dar : die Begegnung zwischen Gott und dem Menschen . Im Segen vereinen sich die Gabe Gottes und deren Annahme durch den Menschen im gegenseitigen Anruf . Das segnende Gebet ist Antwort des Menschen auf die Gaben Gottes . Weil Gott Segen spendet , kann das Herz des Menschen dafür den lobpreisen , der die Quelle allen Segens ist .
Kte 847 Diese Feststellung bezieht sich nicht auf solche , die ohne ihre Schuld Christus und seine Kirche nicht kennen : Wer nämlich das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt , Gott jedoch aufrichtigen Herzens sucht und seinen durch den Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in den Taten zu erfüllen versucht , kann das ewige Heil erlangen ( LG 16 ) [ Vgl . DS 3866-3872 ] .