kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschRede Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Rede
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jesu Rede über seine Vollmacht
Die Rede über das Himmelsbrot in der Synagoge von Kafarnaum
Josuas Rede an das Volk
Abschluss der Rede
Ez 37,9 Da sagte er zu mir : Rede als Prophet zum Geist , rede , Menschensohn , sag zum Geist : So spricht Gott , der Herr : Geist , komm herbei von den vier Winden ! Hauch diese Erschlagenen an , damit sie lebendig werden .
Kte 963 Von der Stellung der Jungfrau Maria im Mysterium Christi und des Heiligen Geistes war bereits die Rede . Nun ist ihr Platz im Mysterium der Kirche zu betrachten . Die Jungfrau Maria . . . wird als wahre Mutter Gottes und des Erlösers anerkannt und geehrt . . . ‚Sie ist ausdrücklich Mutter der Glieder [ Christi ] , . . . weil sie in Liebe mitgewirkt hat , daß die Gläubigen in der Kirche geboren werden , die jenes Hauptes Glieder sind‘ ( Augustinus , virg . 6 ) ( LG 53 ) . Maria , Mutter Christi , Mutter der Kirche ( Paul VI. , Ansprache vom 21. November 1964 ) .
Kte 972 Um die Rede von der Kirche , ihrem Ursprung , ihrer Sendung und Bestimmung abzuschließen , können wir nichts Besseres tun , als den Blick auf Maria zu richten . An ihr können wir betrachten , was die Kirche in ihrem Mysterium , in ihrer Pilgerfahrt des Glaubens ist und was sie am Ende ihrer Wanderung in der Heimat sein wird . Dort erwartet Maria in der Herrlichkeit der heiligsten und ungeteilten Dreifaltigkeit , in Gemeinschaft mit allen Heiligen ( LG 69 ) die Kirche . Diese verehrt sie als die Mutter ihres Herrn und als ihre eigene Mutter : Inzwischen aber leuchtet die Mutter Jesu - wie sie im Himmel , schon mit Leib und Seele verherrlicht , Bild und Anfang der in der kommenden Welt zu vollendenden Kirche ist , so hier auf Erden , bis der Tag des Herrn gekommen ist - dem pilgernden Volk Gottes als Zeichen der sicheren Hoffnung und des Trostes voran ( LG 68 ) .
Gen 20,9 Nun ließ Abimelech Abraham rufen und stellte ihn zur Rede : Was hast du uns angetan ? Womit habe ich denn gegen dich gefehlt , dass du über mich und mein Reich eine so große Sünde bringst ? Du hast mir etwas angetan , was man nicht tun darf .