kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschBuße Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Bus|se
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Die Umkehr durch Buße
Die Heuschreckenplage als Anlass zur Buße
Der Aufruf zur Buße
VI Das Sakrament der Buße und der Versöhnung
Kte 853 Auf ihrem Pilgerweg erfährt die Kirche aber auch , wie groß der Abstand ist zwischen der von ihr verkündeten Botschaft und der menschlichen Schwäche derer , denen das Evangelium anvertraut ist ( GS 43,6 ) . Nur auf dem Weg der Buße und Erneuerung ( LG 8 ) , auf dem schmalen Weg des Kreuzes voranschreitend ( AG 1 ) kann das Gottesvolk das Reich Christi ausbreiten [ Vgl . RM 12-20 ] . Wie aber Christus das Werk der Erlösung in Armut und Verfolgung vollbrachte , so ist [ auch ] die Kirche berufen , denselben Weg einzuschlagen , um den Menschen die Früchte des Heiles mitzuteilen ( LG 8 ) .
Kte 924 Der Stand der Jungfrauen steht den anderen Formen des geweihten Lebens nahe . Er verpflichtet die in der Welt lebende Frau ( oder die Nonne ) nach ihrem Stand und den ihr geschenkten Charismen zum Gebet , zur Buße , zum Dienst an ihren Brüdern und Schwestern und zur apostolischen Arbeit [ Vgl . OCV prænotanda 2 ] . Um ihr Vorhaben treuer zu halten... , können die Jungfrauen Vereinigungen bilden ( [ link ] CIC , can . 604 , §2 ) .
Kte 980 Durch das Bußsakrament kann der Getaufte mit Gott und mit der Kirche versöhnt werden . Die Buße [ wurde ] von den heiligen Vätern zurecht ‚gewissermaßen eine mühevolle Taufe‘ ( Gregor v . Nazianz , or . 39,17 ) genannt . . . Dieses Sakrament der Buße ist aber für die nach der Taufe Gefallenen zum Heil notwendig , wie für die noch nicht Wiedergeborenen die Taufe selbst ( K . v . Trient : DS 1672 ) .
Kte 1113 Das ganze liturgische Leben der Kirche kreist um das eucharistische Opfer und um die Sakramente [ Vgl . SC 6 ] . In der Kirche gibt es sieben Sakramente : die Taufe , die Firmung oder Chrismation , die Eucharistie , die Buße , die Krankensalbung , die Weihe und die Ehe[Vgl . DS 860 ; 1310 ; 1601 ] . In diesem Artikel geht es um das , was den sieben Sakramenten in bezug auf die Glaubenslehre gemeinsam ist . Die Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihrer Feier werden im zweiten Kapitel dieses Abschnitts dargelegt , und , was jedem Sakrament eigen ist , im nächsten Abschnitt .