kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschSchamhaftigkeit Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Schamh|aft|ig|keit
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 2521 Reinheit verlangt Schamhaftigkeit . Diese ist ein wesentlicher Bestandteil der Mäßigung . Die Schamhaftigkeit wahrt den Intimbereich des Menschen . Sie weigert sich , zu enthüllen , was verborgen bleiben soll . Sie ist auf die Keuschheit hingeordnet , deren Feingefühl sie bezeugt . Sie lenkt Blicke und Gesten entsprechend der Würde der Menschen und ihrer Verbundenheit .
Kte 2522 Die Schamhaftigkeit schützt das Geheimnis der Personen und ihrer Liebe . Sie lädt zu Geduld und Mäßigung in der Liebesbeziehung ein ; sie verlangt , daß die Bedingungen der endgültigen Bindung und wechselseitigen Hingabe von Mann und Frau erfüllt seien . Zur Schamhaftigkeit gehört auch Bescheidenheit . Sie beeinflußt die Wahl der Kleidung . Wo sie die Gefahr einer ungesunden Neugier vermutet , gebietet sie Schweigen und Zurückhaltung . Sie wahrt Diskretion .
Kte 2523 Es gibt eine Schamhaftigkeit der Gefühle wie des Körpers . Sie erhebt z . B . Einspruch gegen die voyeuristische Ausbeutung des menschlichen Körpers in gewissen Reklamen oder gegen die Bestrebungen mancher Medien , bei der Enthüllung intimer Dinge zu weit zu gehen . Die Schamhaftigkeit regt zu einer Lebensweise an , die den Zwängen der Mode und dem Druck vorherrschender Ideologien widersteht .
Kte 2524 Die Ausdrucksformen der Schamhaftigkeit sind von Kultur zu Kultur verschieden . Überall wohnt ihnen jedoch die Ahnung einer dem Menschen eigenen geistigen Würde inne . Sie entsteht durch das Erwachen des personalen Bewußtseins . Kinder und Jugendliche zur Schamhaftigkeit erziehen heißt , Achtung vor der menschlichen Person zu wecken .