kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschGefängniswärter Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Gefä|ngni|swä|rter
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1226 Schon am Pfingsttag hat die Kirche die heilige Taufe gefeiert und gespendet . Der hl . Petrus sagt zu der Menge , die durch seine Predigt bis ins Innerste aufgewühlt war : Kehrt um , und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden ; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen ( Apg 2,38 ) . Die Apostel und ihre Mitarbeiter bieten die Taufe allen an , die an Jesus glauben : Juden , Gottesfürchtigen und Heiden [ Vgl . Kol 2,12 ] . Stets erscheint die Taufe an den Glauben gebunden : Glaube an Jesus , den Herrn , und du wirst gerettet werden , du und dein Haus sagt der hl . Paulus zu seinem Gefängniswärter in Philippi . Und dieser ließ sich sogleich mit allen seinen Angehörigen taufen ( Apg 16,31:33 ) .
Apg 16,23 Sie ließen ihnen viele Schläge geben und sie ins Gefängnis bringen ; dem Gefängniswärter befahlen sie , sie in sicherem Gewahrsam zu halten .
Apg 16,27 Als der Gefängniswärter aufwachte und alle Türen des Gefängnisses offen sah , zog er sein Schwert , um sich zu töten ; denn er meinte , die Gefangenen seien entflohen .
Apg 16,36 Der Gefängniswärter überbrachte Paulus die Nachricht : Die obersten Beamten haben ( die Amtsdiener ) hergeschickt und befohlen , euch freizulassen . Geht also , zieht in Frieden !