kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschdurchdringen Grundwort dringen
FachbebietKultur -> Sprache und Schrift -> Grammatik -> Konjukation haben Trennung: durch|drin|gen
InhaltKultur -> Begegnung Person -> Prozess Status: Beziehung
Worttyp Verb -> Infinitiv -> Präsens
Konjugation Konjugation hat
im MehrwortKte 2341 Die Tugend der Keuschheit steht unter dem Einfluß der Kardinaltugend der Mäßigung , welche die Leidenschaften und das sinnliche Begehren des Menschen mit Vernunft zu durchdringen sucht .
Kte 2427 Die menschliche Arbeit ist das unmittelbare Werk der nach dem Bilde Gottes geschaffenen Menschen . Diese sind dazu berufen , miteinander das Schöpfungswerk fortzusetzen , indem sie über die Erde herrschen [ Vgl . Gen 1,28 ; GS 34 ; CA 31 ] . Die Arbeit ist somit eine Pflicht : Wer nicht arbeiten will , soll auch nicht essen ( 2 Thess 3 , 10 ) [ Vgl . 1 Thess 4,11 ] . Die Arbeit ehrt die Gaben des Schöpfers und die empfangenen Talente . Sie kann auch erlösend sein . Indem der Mensch in Vereinigung mit Jesus , dem Handwerker von Nazaret und dem Gekreuzigten von Golgotha , die Mühen der Arbeit [ Vgl . Gen 3,14-19 ] auf sich nimmt , arbeitet er gewissermaßen mit dem Sohn Gottes an dessen Erlösungswerk mit . Er erweist sich als Jünger Christi , indem er bei der Tätigkeit , die er auszuführen hat , Tag für Tag sein Kreuz auf sich nimmt [ Vgl . LE 27 ] . Die Arbeit kann ein Mittel der Heiligung sein und die irdische Wirklichkeit mit dem Geiste Christi durchdringen .
Kte 2442 Es ist nicht Sache der Hirten der Kirche , in die politischen Strukturen und die Organisation des Gesellschaftslebens direkt einzugreifen . Diese Aufgabe gehört zur Sendung der gläubigen Laien , die aus eigenem Ansporn mit ihren Mitbürgern zusammenarbeiten . Ihrem sozialen Einsatz steht eine Vielzahl konkreter Wege offen . Er soll stets auf das Gemeinwohl ausgerichtet sein und der Botschaft des Evangeliums und der Lehre der Kirche entsprechen . Es ist Aufgabe der gläubigen Laien , mit christlichem Engagement die irdischen Bereiche zu durchdringen und sich darin als Zeugen und Mitarbeiter des Friedens und der Gerechtigkeit zu erweisen ( SRS 47 ) [ Vgl . Mt 25,31-36 ] .
Kte 2651 Die christliche Gebetstradition ist eine der Formen , in denen sich die Überlieferung des Glaubens entfaltet . Dies geschieht besonders durch das Studium und die Betrachtung der Gläubigen , die in ihrem Herzen die Ereignisse und Worte der Heilsökonomie bewahren und die geistlichen Wirklichkeiten , die sie erfahren haben , tief durchdringen [ Vgl . Guigo der Karthäuser , scala ] .