kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschauszubreiten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: auszub|re|iten
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
auszuarbeiten
austrennend
37#sortiere,sortieren,sortiert,sortieren
56#sortiere,sortierst,sortiert,sortieren,sortiert,sortieren
64#sortierte,sortiertest,sortierte,sortierten,sortiertet,sortierten
58#sortiere,sortierest,sortiere,sortieren,sortieret,sortieren
64#sortierte,sortiertest,sortierte,sortierten,sortiertet,sortierten
sozusagen
hab
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
Kte 1303 Darum führt die Firmung zum Wachstum und zur Vertiefung der Taufgnade : - Sie verwurzelt uns tiefer in der Gotteskindschaft , die uns sagen läßt : Abba , Vater ! ( Röm 8,15 ) ; - sie vereint uns fester mit Christus ; - sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes ; - sie verbindet uns vollkommener mit der Kirche [ Vgl . LG 11 ] ; - sie schenkt uns eine besondere Kraft des Heiligen Geistes , um in Wort und Tat als wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen , den Namen Christi tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen [ Vgl . DS 1319 ; LG 11 ; 12 ] . So erinnere dich daran , daß du die Besiegelung durch den Geist empfangen hast : den Geist der , Weisheit und der Einsicht , den Geist des Rates und der Stärke , den Geist der Erkenntnis und der Frömmigkeit , den Geist der heiligen Furcht , und bewahre , was du empfangen hast ! Gott Vater hat dich besiegelt , Christus der Herr dich gestärkt und das Pfand des Geistes in dein Herz gegeben ( Ambrosius , myst . 7,42 ) .
Lev 13,23 Wenn aber der helle Fleck unverändert bleibt , ohne sich auszubreiten , so ist es eine Narbe vom Furunkel ; der Priester soll diesen Menschen für rein erklären .
Lev 13,28 Wenn der helle Fleck unverändert geblieben ist , ohne sich auf der Haut auszubreiten , vielmehr abgeblasst ist , so ist es nur eine angeschwollene Brandnarbe . Der Priester soll den Kranken für rein erklären , denn es ist nur eine Brandnarbe .
Kte 738 Die Sendung der Kirche kommt also nicht zu der Sendung Christi und des Heiligen Geistes hinzu , sondern ist deren Sakrament . Ihrem ganzen Wesen nach und in allen ihren Gliedern ist die Kirche gesandt , das Mysterium der Gemeinschaft der heiligsten Dreifaltigkeit zu verkünden und zu bezeugen , zu vergegenwärtigen und immer mehr auszubreiten ( das wird das Thema des nächsten Artikels sein ) . Wir alle , die ein und denselben Geist , den Heiligen Geist , empfangen haben , sind miteinander und mit Gott verschmolzen . Obwohl wir nämlich einzeln viele sind und Christus seinen und des Vaters Geist in jedem von uns wohnen läßt , führt dieser eine , unteilbare Geist die voneinander Unterschiedenen durch sich zur Einheit . . . und macht , daß in ihm alle gleichsam ein und dasselbe bilden . Und so wie die Macht der heiligen Menschennatur Christi bewirkt , daß alle , in denen sie sich befindet , einen einzigen Leib bilden , so führt meines Erachtens der eine , unteilbare Geist Gottes , der in allen wohnt , alle zur geistigen Einheit ( Cyrill v . Alexandrien , Jo . 11,11 ) .