kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschwiderstehen Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: wide|rs|tehen
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
wiederholtes
widerspiegeln
45#widerfahre,widerfahren,widerfahrt,widerfahren
68#widerfahre,widerfährst,widerfährt,widerfahren,widerfahrt,widerfahren
64#widerfuhr,widerfuhr,widerfuhr,widerfuhren,widerfuhrt,widerfuhren
68#widerfahre,widerfahre,widerfahre,widerfahren,widerfahret,widerfahren
68#widerführe,widerführe,widerführe,widerführen,widerführet,widerführen
fecero
6#1wider
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
1#0
Kte 1264 Im Getauften verbleiben jedoch gewisse zeitliche Folgen der Sünde : Leiden , Krankheit , Tod , Gebrechen , die mit dem Leben gegeben sind ( wie etwa Charakterschwächen ) , sowie eine Neigung zur Sünde , die von der Tradition als Konkupiszenz [ Begierlichkeit ] oder , bildhaft , als Herd der Sünde [ fomes peccati ] bezeichnet wird . Da die Begierlichkeit für den Kampf zurückgelassen ist , kann sie denen , die [ ihr ] nicht zustimmen und mit Hilfe der Gnade Christi Jesu mannhaft widerstehen , nicht schaden . Vielmehr wird sogar , ‚wer recht gekämpft hat , den Kranz erhalten‘ ( 2 Tim 2,5 ) ( K . v . Trient : DS 1515 ) .
Kte 1808 Die Tapferkeit ist jene sittliche Tugend , die in Schwierigkeiten standhalten und im Erstreben des Guten durchhalten läßt . Sie festigt die Entschlossenheit , Versuchungen zu widerstehen und im sittlichen Leben Hindernisse zu überwinden . Die Tugend der Tapferkeit befähigt , die Angst , selbst die vor dem Tod , zu besiegen und allen Prüfungen und Verfolgungen die Stirn zu bieten . Sie macht bereit , für eine gerechte Sache auch das eigene Leben zu opfern . Meine Stärke und mein Lied ist der Herr ( Ps 118,14 ) . In der Welt seid ihr in Bedrängnis ; aber habt Mut : Ich habe die Welt besiegt ( Joh 16,33 ) .
Kte 2340 Wer seinem Taufversprechen treu bleiben und den Versuchungen widerstehen will , soll darauf bedacht sein , die Mittel dazu zu ergreifen : Selbsterkenntnis , den jeweiligen Situationen angepaßten Verzicht , Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes , Übung der sittlichen Tugenden und Treue im Gebet . Durch die Keuschheit werden wir gesammelt und zu der Einheit zurückgeführt , von der wir uns getrennt hatten , um in der Vielheit zu zerfließen ( Augustinus , conf . 10,29 ) .
Kte 2496 Die Kommunikationsmittel , vor allem die Massenmedien , können bei den Benützern eine gewisse Passivität erzeugen , indem sie diese zu wenig aufmerksamen Konsumenten von Worten und Bildern machen . Die Benützer sollen die Massenmedien maß - und zuchtvoll gebrauchen und sich ein klares und rechtes Gewissen bilden , um schlechten Einflüssen leichter zu widerstehen .