kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschalljährlich Grundwort alljährlich
Fachbebietfehlt Trennung: al|lj|äh|rlich
Inhaltfehlt Status: Beziehung
Worttyp fehlt
Hebr 10,1 Denn das Gesetz enthält nur einen Schatten der künftigen Güter , nicht die Gestalt der Dinge selbst ; darum kann es durch die immer gleichen , alljährlich dargebrachten Opfer die , die vor Gott treten , niemals für immer zur Vollendung führen .
Hebr 10,3 Aber durch diese Opfer wird alljährlich nur an die Sünden erinnert ,
Kte 1334 Im Alten Bund werden das Brot und der Wein unter den Erstlingsfrüchten dargebracht , zum Zeichen der Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer . Im Zusammenhang mit dem Auszug aus Ägypten erhalten sie aber noch eine neue Bedeutung . Die ungesäuerten Brote , die das Volk Israel alljährlich bei der Paschafeier ißt , gemahnen an die Hast des befreienden Auszugs aus Ägypten ; das Gedenken an das Manna in der Wüste ruft Israel stets in Erinnerung , daß es vom Brot des Wortes Gottes lebt [ Vgl . Dtn 8,3 ] . Und das alltägliche Brot ist die Frucht des verheißenen Landes , ein Unterpfand dafür , daß Gott seinen Verheißungen treu bleibt . Der Kelch des Segens ( 1 Kor 10,16 ) am Schluß des Paschamahls der Juden fügt zur Festfreude des Weins eine endzeitliche Bedeutung hinzu : die messianische Erwartung der Wiederherstellung Jerusalems . Jesus hat seine Eucharistie eingesetzt , indem er der Segnung des Brotes und des Kelches einen neuen , endgültigen Sinn gab .
1Kön 10,14 Das Gewicht des Goldes , das alljährlich bei Salomo einging , betrug sechshundertsechsundsechzig Goldtalente .