kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
Deutschfernhalten Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: fernh|al|ten
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Jer 11,15 Was hat mein Liebling in meinem Haus zu suchen , wenn er nur Schlimmes verübt ? Können Zehnt und Opferfleisch das Unheil von dir fernhalten , sodass du dann jubeln könntest ?
Kte 2536 Das zehnte Gebot verbietet die Gier und das maßlose Verlangen nach irdischen Gütern ; es verbietet die ungezügelte Habsucht , die aus dem unmäßigen , leidenschaftlichen Verlangen nach Reichtum und der damit verbundenen Macht entsteht . Es untersagt auch das Verlangen , eine Ungerechtigkeit zu begehen , die den irdischen Besitz eines anderen schädigen würde : Wenn durch das Gesetz verboten wird : ‚Du sollst nicht begehren‘ haben diese Worte den Sinn , daß wir unsere Begierden von fremden Dingen fernhalten ; denn der Durst der Begierde nach fremden Dingen ist sehr groß und unendlich und läßt sich nie stillen , wie die Schrift sagt : ‚Der Geizige wird nie genug Geld bekommen‘ ( Koh 5,9 ) ( Catech . R . 3,10,13 ) .
1Chr 12,1 Diese sind es , die zu David nach Ziklag kamen , als er sich noch von Saul , dem Sohn des Kisch , fernhalten musste . Sie gehörten zu den Helden , die ihn im Kampf unterstützten .