kopfgodoku.de
Listenanzeige
Fachwort
DeutschAusgießung Grundwort fehlt
Fachbebietfehlt Trennung: Aus|gies|sung
Inhaltfehlt Status:
Worttyp fehlt
Kte 1076 Durch die Ausgießung des Heiligen Geistes wurde am Pfingsttag die Kirche der Welt offenbar [ Vgl . SC 6 ; LG 2 ] . Die Ausgießung des Heiligen Geistes läßt in der Vermittlung des Mysteriums eine neue Zeit anbrechen : die Zeit der Kirche , in der Christus durch die Liturgie seiner Kirche sein Heilswerk kundtut , vergegenwärtigt und mitteilt , bis er kommt ( 1 Kor 11,26 ) . Während dieser Zeit der Kirche lebt und handelt Christus fortan in und mit seiner Kirche auf eine neue , für diese neue Zeit eigene Weise . Er handelt durch die Sakramente . Die der Kirche des Ostens und des Westens gemeinsame Überlieferung nennt das sakramentale Ökonomie . Diese besteht in der Mitteilung ( oder Ausspendung ) der Früchte des Pascha-Mysteriums Christi in der Feier der sakramentalen Liturgie der Kirche . Wir werden deshalb zuerst die sakramentale Ausspendung erklären ( erstes Kapitel ) und dann die Natur und die Wesenszüge der Liturgiefeier klarer zutage treten ( zweites Kapitel ) lassen .
Kte 1104 Die christliche Liturgie erinnert nicht bloß an die Ereignisse , die uns gerettet haben , sondern vergegenwärtigt sie . Das Pascha-Mysterium Christi wird gefeiert , nicht wiederholt ; es werden nur die einzelnen Feiern wiederholt . In jeder von ihnen geschieht die Ausgießung des Heiligen Geistes , der das einmalige Mysterium in der Gegenwart Gestalt annehmen läßt .
Kte 1299 Im römischen Ritus breitet der Bischof die Hände über die Gesamtheit der Firmlinge aus - eine Geste , die seit der Zeit der Apostel Zeichen der Geistspendung ist . Dabei erfleht der Bischof die Ausgießung des Geistes : Allmächtiger Gott , Vater unseres Herrn Jesus Christus , du hast diese ( jungen ) Christen ( unsere Brüder und Schwestern ) in der Taufe von der Schuld Adams befreit , du hast ihnen aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neues Leben geschenkt . Wir bitten dich , Herr , sende ihnen den Heiligen Geist , den Beistand . Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht , des Rates , der Erkenntnis und der Stärke , den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht . Durch Christus , unseren Herrn ( OCf 9 ) .
Kte 1302 Die Liturgie verdeutlicht , daß das Sakrament der Firmung die Ausgießung des Heiligen Geistes in Fülle bewirkt , wie sie einst am Pfingsttag den Aposteln zuteil wurde [ Vgl . SC 1303 71 ] .